Kann man nach einer abgeschlossen Berufsausbildung trotzdem noch studieren wenn man Abitur hat?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich. Je nachdem, was man studiert, kann die Berufsausbildung für das Studium sogar von Vorteil sein. Beispiel: Man hat eine Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker und studiert Maschinenbau an einer Fachhochschule, denn dann kann die Berufsausbildung für die Praktika, die im Studium gefordert werden, anerkannt werden.

Hi,

natürlich. Das Abitur verfällt durch die abgeschlossene Ausbildung ja nicht.

Ja, das Abitur verfällt nicht.

UW1969  20.07.2023, 07:45
Ja, das Abitur verfällt nicht.

Stimmt nicht. Bei uns in Bayern steht auf dem Abiturzeugnis ein Mindeshaltbarkeitsdatum ... Spaß. 😁

Myrine  20.07.2023, 08:46
@UW1969

MINDESThaltbarkeitsdatum... und wenn das vorbei ist, darf man sich dann aussuchen, ob man es noch anerkennt? Oder gibt es dann Riech- und Geschmackstests wie bei Lebensmitteln? 😂

Selbstverständlich kann man das! Wnn man erst eine Ausbildung macht, die verwandt mit dem Studierwunsch ist, ist das sogar von Vorteil.