Kann man mit einer geistigen Behinderung studieren?

5 Antworten

Also, ich könnte mit meiner Behinderung auch Studieren gehen, da Ich auch die Möglichkeit habe, statt einer Fremdsprache halt ein Auswahlfach dafür zu nehmen. Wenn ich mein Abitur machen würde hier in NRW.

Allerdings war Ich auf dem 1 Bildungsweg auch auf einer Privatschule und hatte mehre verschieden Möglichkeiten für mein Schulabschlüsse zu machen. So wie in Richtung Bildungswesen ähnlich wie in Bayern oder halt auf NRW-Ebbende oder Bundesebbende, sprich das Allgemeine Abitur- die kann man ja in 3-5 verschieden Richtungen machen, wenn Du nahe der Grenze zu einem Anderen Land groß wirst gibt es die 4 Möglichkeit auch. Die 5 ist halt nur auf 2 Bildungsweg eher für Menschen mit Migrationshintergrund machbar, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind.

Ich weiß ja nicht was es für Alternativen bei Euch es gibt, doch bei Uns in NRW kann man auch auf 2 Bildungsweg für Englisch als Fremdsprache stattdessen Französisch nehmen, wenn es einem besser liegt oder ein Anderes Fach was als Ersatzfach dafür Angeboten wird, wenn man seine Schulabschlüsse erweitern möchte.

Hatte nur etwas Schwierigkeiten meine Abschlüsse anerkennen zu lassen, als ich in das Ruhrgebiet gezogen bin, da man es so nicht kannte, die Möglichkeit einen Schulabschluss zu erlangen wie es bei Uns im Münsterland nahe der Deutsch-Niederländischen grenze der Fall war. Ob es das Schul-Modell noch so gibt oder es erweitert worden ist, weiß ich nicht so genau, doch Ich weiß das es nur wenige Grenz-Schulen anbieten.

Sprich auch mit einer Behinderung hast Du eine Möglichkeit Fachabitur oder Abitur nachzuholen um Studieren zu gehen können.

Ob Du die Voraussetzungen dafür hast, kann ich Dir echt nicht sagen, doch Du kannst für Dich ein Nachteilsausgleich beantragen, wenn Du dein Schulabschluss erweitern möchtest, den kann man beim Facharzt auch erhalten. Dann bekommst Du bei Prüfungen zum Beispiel Aufgaben, die ähnlich sind wie die der anderen Teilnehmer, halt nur Anders gestellt.

Hatte es in meiner 2 Berufsausbildung gehabt, da Ich ja Englisch nicht konnte, als Mechatronikerin und musste die Aufgabe dann in einer Anderen Sprache verfassen, das habe Ich dann auch gemacht. Habe dafür genauso viel Punkte erhalten wie die Anderen Teilnehmer, da Ich die Aufgabe Komplett vernünftig erledigt hatte. Nur ein Anderer Dozent hat es geprüft und ich bekam die Ergebnisse halt etwas später mitgeteilt, was nicht so schlimm war, fand ich.

Wo soll da dann das Problem sein mit einer Behinderung nicht die Voraussetzungen zu erfüllen für eine Berufsausbildung oder ein Studium ?

Machst Du eine 3-3 1/2 Jährige Ausbildung plus Meisterbrief hast dein Fachabitur dann, durch den Meisterbrief=Fachabitur und kannst Studieren gehen an einer FH in Deutschland. Habe nur 6 Monate länger gebraucht für mein Meisterbrief, da Ich ja im 2 Lj mit dem Anfangen muss, nach der Zwischenprüfung und meine Ausbildung ging 3 1/2 Jahre, meine Meisterschule 2 Jahre, also Dual zur Ausbildung.

Wenn Du nicht Rechnen kannst oder Du schlecht in Mathematik bist, weiß ich nicht, was Du für Möglichkeiten hast auf deinen Bildungsweg. Ob es Dir auch Möglich sei das Fachabitur oder Abitur für ein Studium zu erlangen, das musst Du bei der Bezirksregierung alles mal Selber erfragen. Auch da gibt es Leute die sich mit Menschen befassen die eine Behinderung haben, auf verschieden Bereichen. Bist Du auf dein 1 Bildungsweg ? Oder dein 2 Bildungsweg ? Schulisch gerade, dein Schulabschluss zu erlangen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.07.2022, 15:58

Welchen Notebdurchschnitt hattest du in deiner Hauptschule also im Zeugnis?

Wunzel  09.07.2022, 21:05
@verreisterNutzer

Ich habe jedes Jahr immer ein Zeugnis mit Durchschnitt 1,2 bis 1,8 gehabt. Meine Schlechteste Note war halt im sprachlichen eine 3, auf dem Zeugnis damals gewesen. Meine es war 1,2 damals gewesen mein HSA.

Du musst entweder Fachabitur oder Abitur haben. Dafür benötigst du unter anderem auch Mathe.

Schaffst du das, kannst du dich selbstverständlich auch in einen Studiengang einschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

kommt auf deine Behinderung an.

Wenn du total schlecht in Mathe bist, ansonsten aber eine normale Lernfähigkeit hast, dann findest du bestimmt Studiengänge, die deinen Fähigkeiten entsprechen.

Die Frage ist: Hast du ein Abitur oder ein Fachabitur? Eventuell würde auch eine abgeschlossene Berufsausbildung reichen. So ganz ohne Abschluss sehe ich da eher schwarz.