Lehrerin an Förderschule für geistige Behinderung

4 Antworten

Ich kann Dir nur raten, es zu werden. Es ist ein toller Beruf und Du wirst glücklich damit sein. Ich bin es auch. Ich kann Dir nur aus hessischer Sicht etwas sagen, aber es ist in Nordrhein-Westfalen ähnlich. Es gibt einen Numerus Clausus. Wie hoch der an den einzelnen Universitäten ist, ändert sich jedes Jahr etwas, aber da mußt Du nachfragen. Wenn Du ihn nicht erreichst, kannst Du versuchen, die Wartezeit mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr zu überbrücken und da schon an einer Schule für Geistige Entwicklung arbeiten, vorgeschrieben ist das aber nicht für das Studium. Nach dem Studium und dem Referendariat bekommt ein verbeamteter Förderschullehrer A13. Solange er noch keine Beamtenstelle hat, bekommt er als angestellter Lehrer etwas weniger als ein Beamter. Das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Im Zuge der jetzt eingeführten Inklusion kann es auch sein, dass man als Förderschullehrer an einer Grundschule arbeitet und dort einen geistigbehinderten Schüler unterrichtet. Da ist im Moment viel Veränderung. Aber lass Dich nicht beirrren, es ist ein toller Beruf. Beraten lassen kannst Du Dich beim VDS-Verband Sonderpädagogik, der in deinem Bundesland sehr gut arbeitet. Guck mal im Internet und viel Glück!

judith96
Fragesteller

Kannst du mir auch ungefähr sagen, wie das Studium aussieht ? Wie viele Semester, und die genaue Bezeichnung des Studienganges ?

Viele Dank schonmal ! :)

Hallo. Also Um eine Lehrerin zu werdne brauchst du ekine NC. Das kannst du mit eienr 4 noch studieren. Man nennt sich dann Sonderpädagogin. Und, dass du den Kindern Windeln wechseln muss, stimmt auch nicht. Mit Pflege hats du nichts zu tun sondern nur mit unterrichten. Man schmiert vielleicht mal Brote auf oder schneidet einen Apfel in kleine Stücke, wenn die Eltern es nicht machen. Ich gehe nun von einer herkömmlichen Förderschule aus, indenen auch keien 20 Jährigen Schüler sind. Dass, was hier Akka schreibt, ist mehr eine Behindertentagestätte, in denen Behinderte auch arbeiten und andere die es nicht können in Fördergruppen sind. da muss man natürlich helfen bei Toilettengänge use. Aber die Behinderten sind von 18 Jahre bis ohne Begrenzug oft über 50 Jahre alt. Kinder sind da nicht. Dann gibt es die schule was Akk beschreibt, in denen alles an behinderungen gibt -geistig Behindert und oft auch körperlich aber nicht alle. Aber die normale Sonderschule, da musts du nur unterrichten. Beim Schwimmuntericht ziehen die Lererinnen die Mädchen an und aus und die Lehrer die Jungen. Referndarzeit kann man sich nicht aussuchen wo man das 32 Jahre absolviert. Das tätigt die Uni wo du hin kommst. Das kann überall sein. Un Beamtet ist heute nicht mehr so einfach. ich kenne Lehrer die nur eine halbe oder Viertel Stelle haben und 10€ pro Std .45 Minuten verdienen. Man muss shcon einige jahre an eienr Schule in Vollzeit tätig sein, bevor man beamtet wird, wnen überhapt. Bezahlt wird man nach Tarif. Normaler Lehrer verdient CA Netto knapp bei 2.500 - 3000€ Frauen immer etwas weniger als Männer.(Immme rnoch in der heitigen Zeit) Und Sonderpädagogen verdienen mehr, webne wiel das Studium schwieriger ist und 1 Jahr länger.(So war es zu meiner Zeit.) Un dich kenne viele junge Leute die mit einer 3,4 aufs Lehramt studieren. Normaler Lehrer darf auf Haupt, Rael oder Gamnsium tätig werden. Für die Oberstufe sind es extra Lehrer. Grundschullherer ist wieder anders. Und Sonderpädagoge auch wieder anders aber toller Beruf und anstrengend. Dafür hast du nur Kleinklassen, mit oft nur 6 Schülern in einer Klasse. Tammy

Du wirst wahrscheinlich wie andere Lehrer auch erstmal nach TV E13 bezahlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst_der_L%C3%A4nder

Es wird zwingend ein FSJ in einer ähnlichen Einrichtung vorausgesetzt, du verdienst also 1 Jahr lang praktisch nichts und bekommst dafür ein Taschengeld von 200-300€ pro Monat. Musst aber voll arbeiten, das ist Pflicht sonst wird du bei den Studiengängen in der Regel gar nicht zugelassen. Du solltest ein absolut ausgeglichener Mensch sein, dich durchsetzen können und eine UNENDLICHE Geduld haben, sonst wirst du es sehr sehr schwer haben. Ekel ist dir hoffentlich völlig fremd, es wird gebissen, gespuckt, du musst Windeln wechseln, Schnodder fließt in Strömen. Dazu bist du am besten auch körperlich halbwegs fit.

judith96
Fragesteller

keine Angst, damit komm ich klar. Ich hab Erfahrung mit Menschen mit geistiger Behinderung. :-)

Viking85  15.11.2012, 22:13
@judith96

Hast du ein FSJ schon gemacht?

Du musst auch bedenken, dass in diesen Schulen nicht nur "Kinder" sind sondern auch junge Erwachsene teilweise bis Mitte 20. Das ist natürlich beim Wickeln usw. schon was anderes.

judith96
Fragesteller
@Viking85

Ne, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe erst in zwei Jahren mein Abitur. Bist du sicher, dass ich das brauche ? Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Oder liegt das vielleicht am Bundesland ? Ich komme aus NRW.