Bankkaufmann mit Mathe 4?

3 Antworten

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, das ein Kollege es auch mit einer 4 in Mathe geschafft hat Bankkaufmann zu werden. Zwischenzeitlich ist er übrigens Privatkundenberater. Ziemlich guter Job - also nutze die Chance und überzeuge beim Bewerbungsgespräch!

Danke für die schnelle Antwort. Das macht mir Mut. Besten Dank

@Gio654321

Gerne. Das sollte wirklich kein Problem darstellen. Ein bisschen Kopfrechnen ist da schon von Vorteil, aber sonst nicht so tragisch.

Du gehst aufs Gym? Darunter wird es heutzutage schwer. Bei shure wäre es interessant zu wissen, wann das mit der 4 war. In den letzten Jahren hat sich in dieser Branche einiges verändert. Stellenabbau en masse z. B.

Bist du wirklich so sicher, dass es dein Traumberuf ist? Für manche wurde es nämlich schon ein Albtraum. Von dir wird nicht erwartet, dass du Kunden seriös und erfolgsbringend berätst, sonder dass du der Bank viel Provision einbringst. Lies doch mal bei Tests , was Bankberater in Kundengesprächen so alles für eien Mist empfehlen. Manchmal genau das, was die Bank abstoßen will. Dafür gibt es ein ganz bekanntes Beispiel einer großen deutschen Bank. Viele, sind übrigens ausgestiegen, weil sie den Leistungsdruck nicht mehr aushielten, oder das vom Vorgesetzten verlangte Erfolgspotenzial zu Lasten ihrer Klientel nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten. Das ist kein Beruf mehr wie vor ein paar Jahrzehnten. Heute bist du angehalten, Kunden "einzubestellen" und ihnen was aufzudrücken, was nicht für deine Kunden gut ist, sondern für die Bank. Erkundige dich doch mal bei Börsenportalen auf ariva oder wallsteet online, welches Ansehen Bankberater dort haben.

Also ich geh auf eine Realschule. Erstmal danke für die Infos. Aber ich habe sehr viele Praktika absolviert und sie haben mir viel spass gemacht und mich interessiert alles rund um die Finanzen.

@Gio654321

Was Dich interessiert, interessiert aber die Bank nicht. Die schauen nur ob Du mit Deiner Qualifikation für sie nützlich bist.

@DAAhN

Das kommt immer auf die Bank an. In kleineren Banken wird eher darauf geachtet was der Bewerber wirklich kann, große Banken verlassen sich hingegen meist auf Noten.

Auch ich habe ein Praktikum bei der Bank gemacht, die den besagten Kollegen mit einer 4 in Mathe eingestellt hat. Das war vor gut fünf Jahren würde ich behaupten.

Auch der Leistungsdruck ist dort nicht so groß. Mitarbeiter erhalten z.B. für risikoreiche Anlagemöglichkeiten keine höhere Provision. Und auch sonst ist die Bank sehr fair ausgerichtet.

Achte also einfach darauf, wo du dich bewirbst. Natürlich kann es auch viele andere Bewerber mit besserer Qualifikation geben. Dann musst du dich eben nach etwas anderem umschauen. Aber einen Versuch ist es Wert.

@shure1

Ojeh, liegts an windows 8? Schön, dass esauch noch solche Institute gibt, aber wer weiß, wie lange noch. Der Leistungsdruck wird sicher nicht weniger werden.

@Sonnenstern811

Meine Mutter wurde mit über 80 jedes Jahr zu ihrer Bank "eingeladen". Immer wurde ihr was anderes angedreht, was ihr Geld schmälerte, der Bank aber immer ein paar schöne Scheinchen einbrachte. Auf mich wollte sie lange nicht hören, da ja eine Diplom-Volkswirtin sie berät. Als sie es endlich gemerkt hat, war es schon fast zu spät. Der betreffenden Dame begegnete sie übrigens später mal auf der Straße. Diese sagte ihr, dass sie dem Leistungsdruck nicht mehr standhalten konnte und wollte. Von ihr wurden von ihren Vorgesetzten ständig immer höhere Provisionen für die Bank gefordert. Wer menschlich ständig gegen seine Überzeugung Kunden über den Tisch ziehen soll, geht dabei kaputt, wenn er Charakter hat. Mir ist bekannt, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Es gab in letzter Zeit dazu auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest, wie manche Bankberater "arbeiten".

Ist von Bank zu Bank verschieden. Die meisten Banken werden dich leider nicht nehmen, versuch es einfach , musst aber echt Glück haben.