Verbeamtung in der Bank?

6 Antworten

Auch wenn Sparkassen der öffentlichen Hand gehören, sind sie rechtlich wie wirtschaftlich private Wirtschaftsunternehmungen, bei denen ein Beamtenstatus der Angestellten nicht möglich ist. Der Begriff 'Bankbeamter' stammt aus der Generation meiner Großeltern (also eher aus dem vorletzten als dem letzten Jahrhundert) und war auch damals nicht zutreffend.

Sparkassen werden als Körperschaft des öffentlichen Rechts geführt, hätten also grundsätzlich eine Dienstherrenfähigkeit, also die Möglichkeit, Beamte zu haben.

Früher gab es auch Beamte in den Sparkassen, das waren meist Leitende Mitarbeiter, aber das sind dann Ämter im gehobenen oder eher noch höheren Dienst gewesen.

Heute wird dort nicht mehr verbeamtet, ist auch nicht notwendig, denn Beamte sollen hoheitliche Aufgaben ausüben, das ist dort nicht mehr gegeben!

Wird also nichts.

Wenn Du Beamter werden möchtest, dann bewerbe Dich dafür, z.B. in der Steuerverwaltung oder allg. Verwaltung, da kannst Du auch im Finanzamt arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topotec  12.03.2020, 22:17

Fehlerteufel: Anstalt des öfftl. Rechts!

Beamte sind Diener des Staates, also im öffentlichen Dienst. Banken gehören nicht dazu

Topotec  12.03.2020, 22:16

Das ist so nicht richtig! Sparkassen sind Anstalten des öffentlichen Rechts, können damit auch Dienstherrenfähigkeit besitzen und könnten damit auch Beamte haben, was früher auch gemacht wurde auf der Leitungsebene!

ANobbs  12.03.2020, 22:16
@Topotec

früher gab es auch bei der Post Beamte und noch früher einen Kaiser ;-)

Topotec  12.03.2020, 22:22
@ANobbs

Ja, die Dienstherrenfähigkeit ist bei den meisten Sparkassen auch heute noch vorhanden! Es ging mir nur darum, dies klarzustellen!

Eine Verbeamtung als Bankkaufmann ist bei der Bundesbank möglich.

siehe Mittlerer Bankdienst.

Woher ich das weiß:Recherche