Was ist besser Weiterbildung oder Studium?

3 Antworten

Hi momo199726629

da würde ich mir zunächst ein paar Gedanken machen, was du aus deinem Leben machen willst - darauf kommt es schließlich an. Möchtest du in deinem Beruf (aber höher qualifiziert) bleiben oder was anderes machen.

  • einfach nach der Ausbildung studieren heißt eben auch: Du musst das Studium irgendwie finanzieren können. Eine Garantie auf eine Beschäftigung danach gibt es nicht, genausowenig wie eine Gehaltsgarantie.
  • eine Weiterbildung (natürlich in Absprache mit dem Arbeitgeber) bekommst du bezahlt (per Lohn) oder bezuschusst. Abgesehen davon (wenn dein AG mitspielt) hast du deinen Job relativ sicher und ggf. den Anschlussjob auch.

Wenn nichts gegen deinen augenblicklichen Beruf oder Arbeitgeber spricht, würde ich die Option der Weiterbildung bevorzugen.

Ich habe studiert, eine gute Freundin von mit hat Weiterbildungen gemacht. Wir sind mit dem Ergebnis beide zufrieden und anstrengend war auch beides.

Ich denke du solltest dir erstmal überlegen, was dein Ziel mit der Weiterbildung ist. Was möchtest du lernen und wie möchtest du es danach anwenden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst an der FernUniversität studieren. Da legst Du Dich nicht fest, ob das Weiterbildung oder Studium ist... Das kannst Du gut neben dem Beruf machen.