Unterschied Weiterbildung und Studium?

4 Antworten

Studium ist wie eine Ausbildung, nur das es eine theoretische Ausbildung ist, die einen Studienabschluss (Bachelor / Master) bringt.

Eine Weiterbildung ist eine Fortbildung zu einen bestimmten Thema. Eine Weiterbildung kann ein paar Tage bis zu Jahren dauern, je nachdem um welche Weiterbildung es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

"Weiterbildung" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Eine Weiterbildung baut oft auf einer Grundausbildung oder Lehre auf und vertieft bzw. erweitert sie. Von Dauer und Inhalt ist sie nicht mit einem Hochschulstudium vergleichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Studium führt zu einem Studienabschluss. Eine Weiterbildung in der Regel nicht.

Ein Studium dauert mehrere Jahre, eine Weiterbildung kann bereits nach Tagen oder Wochen abgeschlossen sein.

kommt auf die Weitebildung und die Definition fürs Level drauf an

Mit irgendeiner einwöchigen Weiterbildung kommst du nicht auf das Level von 3 Jahren Studium...