Fachwirt nach Industriekaufmann Ausbildung?

2 Antworten

Hi Dari,

du hast mit deiner Ausbildung zum Industriekaufmann bereits die besten Voraussetzung geschaffen, um erfolgreich den Wirtschaftsfachwirt oder Industriefachwirt bestehen zu können. Ich habe damals den gleichen Weg eingeschlagen und nach den Synergien zwischen Ausbildung (Kaufmann der IHK) und Wirtschaftsfachwirt / Industriekaufmann (IHK) gesucht und diese gefunden. Daraufhin haben wir einen eigenen Fachwirt-Lehrgang für Menschen entwickelt, die gerne das Wissen aus der Ausbildung weiter nutzen möchten und auch genau von dart abgeholt werden. Du findest auf der Seite der GrandEdu die notwendigen Informationen für einen problemlosen Direkteinstieg, sodass du in diesem Jahr Fachwirt sein könntest. Wenn man es richtig anstellt, dann ist der Fachwirt (teilweise) sogar einfacher, an manchen Stellen aber etwas schwerer! Hält sich aber alles im Rahmen. Du kannst sogar mit dem Fachwirt ein verkürztes akademisches Studium zum Master of Business Administration (MBA) antreten. Insofern kann du innerhalb von 18 Monaten den Abschluss Fachwirt und Master erhalten und hast zugleich das Wissen aus der Ausbildung perfekt genutzt und kannst daraus die idealen Erfahrungen ziehen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Weiterbildung zum Fachwirt nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann dauert in der Regel etwa ein Jahr. Dies kann jedoch variieren, je nachdem, welche Art von Weiterbildung Sie wählen. Es gibt sowohl Präsenzkurse als auch Fernlehrgänge, die je nach Dauer und Intensität varieren können. Ob der Fachwirt schwer ist, hängt von Ihren individuellen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. Es erfordert jedoch in der Regel ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, um die Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Der Fachwirt ist als Weiterbildung ein höheres Niveau als die Ausbildung zum Industriekaufmann, da es mehr Fachkenntnisse und Verantwortung verlangt. Mit einem Fachwirt-Abschluss haben Sie jedoch bessere Karrieremöglichkeiten und ein höheres Gehalt.