Rettungssanitäter beim Bund Zivile Karriere oder Militärische Karriere? o.O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man beides (Sanitäter bei der BW sein) und der beste Weg ist sich so zu informieren wie du es tust... Sanitäter ist aber nicht die Berufsausbildung, das wäre Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter...

Wie von dir bereits gesagt. Rettungssanitäter ist ein Beruf und beschreibt keine Karriere. Man kann mit diesem Beruf Karriere machen. Sowohl zivil als auch miltärisch. Bei der Bundeswehr drückt sich die Karriere über Dienstgrade aus. Es kommt aber sehr darauf an, wie lange man sich verpflichtet den bei der Bundeswehr erlernten Beruf auch bei der Bundeswehr auszuüben. Der Wehrdienstberater wird da gute Auskunft geben können.

thomasheins  26.02.2013, 17:22

Rettungsassistent ist ein Beruf, der Sanitäter ist eine Tätigkeit.

War damals auch als Sani beim Bund, und hab danach zivil weiter Schule gemacht bis zum Assistenten. Die wenigsten Bundeswehr standorte sind auch im öffentlichem Rettungsdienst eingebunden, so das du zivil um einiges mehr lernst und erlebst. Der Verdienst ist aber beim Bund besser ....