C Führerschein mit 18 (BRK, Feuerwehr)?

3 Antworten

Hi,

C Führerschein mit 18 (BRK, Feuerwehr)?

Das Mindestalter für den Führerschein Klasse C ist das vollendete 21. Lebensjahr (§ 10 FeV) - die Tätigkeit bei DRK/Feuerwehr/KatS ändert daran nichts, als Ausnahme ist es nicht definiert.

Von meinem Dienstherr (=Kommandant bei der Feuerwehr) kann Ich ein Schreiben anfordern das bescheint dass es wichtig ist dass Ich den Führerschein bekomme.

Man kann Ausnahmen vom Mindestalter bei der zuständen Fahrerlaubnisbehörde beantragen, soweit richtig.

Die Voraussetzungen und Auflagen sind hierfür regelhaft sehr hoch, die Anzahl der Genehmigungen verschwindend gering. Und ja, auch mit Schreiben wird der Bedarf und sinnvollere Alternativen geprüft.

Unterm Strich

Du wirst keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Maßnahme verhältnismäßig ist, geht gegen Null - eher wählt man dann einen lebensälteren Kameraden mit mehr Fahrerfahrung. Und das ist praktisch immer möglich.

Davon abgesehen: kein Kommandant, der auch nur im geringsten Wert darauf legt, dass ein Fahrzeug mit sechsstelligen Neubeschaffungswert und Mannschaft lebend angekommen, wird einen 18 Jährigen, der gerade den VW Golf halbwegs gerade einparken kann, mit einem LKW und Sonderrechten auf Reise schicken...

Fazit

Abwarten, Tee trinken, Führerschein Klasse C1 ist mit 18 möglich (und für den Rettungsdienst vollkommen ausreichend) - Klasse C erst mit 21.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Für die Tätigkeit im Rettungsdienst reicht ja die Klasse C1. Diese kann mit 18 erworben werden.

Wenn auf deiner Dienststelle Fahrzeuge mit über 7,5t zGm sein (was ja im Rettungsdienst eher die absolute Ausnahme ist), muss du halt solange darauf verzichten.

"Klassen C1, C1E, C und CE - Führerscheinklassen | TÜV NORD" https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-c1-c1e-c-und-ce/

Einen vollwertigen C-Führerschein vorzeitig zu bekommen ist ein ziemlicher Aufwand und erfordert meist auch eine MPU. Das lohnt sich für den ehrenamtlichen Bereich nicht.

Die Feuerwehren und andere HiOrg dürfen aber einen sog. "Feuerwehr-Führerschein" für ehrenamtliche Helfer ausbilden. Das ist eine interne Schulung und dann darfst Du Einsatzfahrzeuge bis 4,75 to fahren. Ohne separate Prüfung.

Das gilt aber nur für ehrenamtlich tätige und nur für Einsatzfahrzeuge (nicht für einen Umzug oder ein Wohnmobil).

Sieh zu dass Du diesen Schein bekommst und mach den C dann wenn Du 21 bist. Ist billiger und stressfreier

Domi39112
Fragesteller

Dies ist Falsch. Mit Beantragung kann man den C auch mit 18 machen - aber nur auf Einsatzfahrten.

Highlands  15.09.2021, 10:03
@Domi39112

Wäre mir zwar neu, aber wenn Du es so genau weißt ..........

(mal abgesehen davon dass ich als Führungskraft eh keinen 18 jährigen Jungspund ohne Erfahrung im Einsatz einen LKW fahren lassen würde. So knapp kann man mit Fahrern gar nicht sein)