Weg zum Rettungssanitäter?

1 Antwort

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, auf welchem Problem deine Fragestellung beruht.

Ich bin noch dabei meinen Hauptschulabschluss noch dieses Jahr zu machen.

Mit dem Abschluss wären die üblichen schulischen Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

Da es zu Feuerwehr gehen nicht reicht, wollte ich fragen, ob es was bringt die Pflegehelfer Ausbildung zu machen?

Welchen Zusammenhang siehst Du mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter, der Feuerwehr und einer etwaigen Pflegehelfer-Ausbildung?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Lydia321
Fragesteller

Ich meinte, wenn man zur Feuerwehr geht, hat man keinen Vorteil in den Rettungsdienst zu kommen. Ich beende meinen Hauptschulabschluss dieses Jahr. Ich möchte eine Pflegehelfer Ausbildung machen, und wollte damit fragen, ob dies vielleicht ein Vorteil wäre?

SaniOnTheRoad  05.01.2023, 18:10
@Lydia321

Ah, okay - da war der fehlende Kontext! Danke für die Ergänzung!

Ich meinte, wenn man zur Feuerwehr geht, hat man keinen Vorteil in den Rettungsdienst zu kommen.

Das ist korrekt - die Mitgliedschaft in einer FF ist zumindest kein ausschlaggebendes Kriterium.

Ich möchte eine Pflegehelfer Ausbildung machen, und wollte damit fragen, ob dies vielleicht ein Vorteil wäre?

Letztendlich muss man auch das verneinen - Pflege und Rettungsdienst sind zwei grundverschiedene Arbeitsfelder und der praktische Nutzen ist für den Rettungsdienst entsprechend gering. Analog zur Feuerwehr wäre es ein "nice to have", aber kein ausschlaggebendes Kriterium.

Für Rettungssanitäter ohne Berufserfahrung sind eigentlich nur zwei Dinge wirklich maßgeblich:

  1. Ein Führerschein Klasse C1 und
  2. der aktuelle Bedarf des jeweiligen Arbeitgebers.

Ersteres wird mittlerweile fast flächendeckend gefordert - letzteres hängt davon ab, welche Arbeitgeber für dich infrage kommen.

Lydia321
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Naja, ob der Rettungsdienst mehr Personal in ein paar Jahren bekommt ist nicht gesagt aber aktuell wäre es vielleicht ein Vorteil.