Pflegefachkraft Ausbildung, welcher Abschluss?

1 Antwort

Durch den Abschluss nicht, nein. Das benötigt einen Realschulabschluss/ mittlere Reife.

Allerdings ist davon auszugehen, dass deine einjährige Vorausbildung (sofern gut genug bestanden) und die Berufserfahrung (FSJ zählt dazu) ausreichen, um dich zu qualifizieren.

In jedem Fall bleibt es aber iene Einzelfallentscheidung, so dass du nicht umhin kommst, mit der Schule deiner Wahl in Kontakt zu treten.

sophielilian
Fragesteller

Ist das vorgeschrieben für die Ausbildung oder entscheidet das jeder Betrieb für sich? Weil bei manchen wird ja nur der Sekundarabschluss 1 gewünscht.

Rendric  12.04.2024, 11:42
@sophielilian

Das ist einheitlich geregelt. Die Ausbildung ist Bundeslandweit (Ausnahme Hamburg) gleich und die Zugangsvoraussetzungen sind es ebenso. Nur ist halt die Frage, welcher Notendurchsncitt bei der Helferausbildung erforderlich war/ist und ob dein FSJ voll anerkannt wird, oder halb oder gar nicht und überhaupt wie viele Berufsjahre es braucht. Frage das einfach in der Schule nach. Die Betriebe entscheiden nur individuell über dich, ob sie dich persönlich als Azubi wollen oder nicht.