Ist der Beruf Polizist gefährlich?

10 Antworten

Hallo,

kommt immer drauf an, wo du arbeitest ;-)

Ich behaupte mal, dass wir bei der KriPo den sichersten Job haben. Wir kriegen ja irgendwann nur die Fälle rein zum bearbeiten und haben keinen Erstzugriff. Das einzige, was bei uns eine Gefahrenquelle darstellst, sind etwaige Durchsuchungen oder Festnahmen - diese sind aber in der Regel nicht ad hoc, sondern geplant, dementsprechend können wir da mit einem vernünftigen Personalansatz aufmarschieren. Aber ja, das ist sicher "unsere" Gefahrenquelle.

Wesentlich gefährlicher ist da der Dienst von den Kollegen der Schutzpolizei. Die fahren meistens zu zweit irgendwohin und wissen erstmal nicht, was sie erwartet. Die "Ruhestörung" könnte ja auch gerade der Ehemann sein, der gerade seine Ehefrau absticht etc.

Auch die Kollegen des Ergänzungsdiensten und der Bereitschaftspolizei sind öfter "mitten drin" #Demonstrationen, Großsportveranstaltungen etc. Da ist es (leider) nicht unüblich, dass es auch mal zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt. Nichts lebensbedrohliches, aber natürlich eine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
SchubertBaubach  28.02.2024, 19:56

Solange schon Polizist? Vielen lieben Dank für Ihren Dienst.

Von Experten superseegers und Dommie1306 bestätigt

Es gibt durchaus Verwendungen bei der Polizei, die eher ungefährlich sind. Ein reiner Sachbearbeiter ist im Regelfall keinen hohen Gefahren ausgesetzt.

Die Tätigkeiten im Einsatz- und Streifendienst sind aber überall gefährlich!

Wir haben in Deutschland sehr strenge Waffengesetze, daher besteht hier nicht so eine hohe Gefahr, in Routine-Einsätzen plötzlich einem Bürger mit einer scharfen Schusswaffe gegenüberzustehen, wie das z. B. in den meisten Staaten Amerikas oft der Fall ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Person kein Messer oder Sonstiges dabei hat.

Darüber hinaus gibt es tausend andere Gefahren, denen Polizeibeamte vor allem in Stadtgebieten täglich ausgesetzt sind.

Wenn man regelmäßig mit aggressiven, alkoholisierten oder unter Drogeneinfluss stehenden, mit psychisch labilen Personen und mit Straftätern zu tun hat, in deren Grundrechte man eingreift, dann bleibt die Gefahr nicht aus.

Von den dutzenden von Polizisten, mit denen ich arbeite, fällt mir keiner ein, der noch an keinen Widerstandshandlungen beteiligt war. Die allermeisten diensterfahrenen Polizisten hatten schon mindestens einmal, wenn nicht öfter, im Einsatz ihre Dienstwaffe in der Hand. Schlägereien und Messerstechereien kommen in jeder Kleinstadt vor. Auch, wenn die meisten von euch sowas nie mitkriegen.

Alleine jede Sonderrechtsfahrt birgt erhebliche Risiken. Über mehrere Kilometer mit stark überhöhter Geschwindigkeit zu einem Einsatz zu fahren und dabei jede rote Ampel mitzunehmen ist immer gefährlich. Blaulicht hin- oder her; von Verfolgungsfahrten mal ganz zu schweigen. Und auch diese kommen durchaus immer wieder vor.

Wer behauptet, der Polizeiberuf sei nicht gefährlich, hat schlichtweg keine Ahnung von dem, was wir machen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie gutherzig du bist. So ein Demonstrant, egal von welcher Sorte, kann auch Lgbtq sein, der es zu weit treibt, bekommt einen Schlag mit dem Schlagstock und Pfefferspray hinterher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Kommt drauf an in welcher Stadt und welche Art von Dienst. Wenn man zu Spezialeinheiten gehört die Banden hoch nehmen kann es schon vorkommen daß man umgelegt wird.

PolNRW93  30.12.2021, 05:56

die Wahrscheinlichkeit, als Mitarbeiter einer Spezialeinheit getötet oder verletzt zu werden, ist weitaus geringer, als bei den allermeisten Streifenpolizisten.

Hallo! Wer den Job hat Verbrecher zu jagen lebt natürlich gefährlich. Zumindest wenn er in bestimmten Einsätzen unterwegs ist wie Streifenpolizisten

Es gibt allerdings bei der Polizei auch sichere Jobs am Schreibtisch / In der Verwaltung

Ich wünsche Dir einen schönen Tag