Lohnt es sich Polizist als Beruf zu wählen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gleich vorneweg: Ich liebe meinen Beruf und würde mir nichts anderes wünschen.

Dennoch gibt es ganz objektiv betrachtet einige Nachteile:

In der Regel sind deine Dienstzeiten nicht mit den Arbeitszeiten deiner Bekannten vereinbar. Das heißt, du hast meistens dann frei, wenn deine Freunde und Familie arbeitet und andersrum. Hat man an Weihnachten und Silvester wieder schön gesehen...

Der Beruf ist nun mal gefährlich. Sicher gibt es auch gefährlichere Berufe, aber bei uns weißt du halt nie, wo du hinkommst. Ist derjenige, den du kontrollieren willst ein gesuchter Verbrecher, der dich lieber niederschießt, als sich kontrollieren zu lassen? Das weißt du immer erst nach der Kontrolle:)

Einiges an Arbeit ist für den Papierkorb. Beispiel: Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen und zeigt ihn an. 2 Tage später vertragen sie sich wieder und sie zieht ihren Strafantrag zurück. Die Körperverletzung wird eingestellt. 2 Wochen später schlägt er sie wieder und sie zeigt ihn erneut an... usw. usw.

Einigen Kollegen liegt das Sanktionieren nicht, das heißt, sie haben Probleme damit z.B. jemanden einen Strafzettel auszustellen. Ein Beispiel aus meiner Straßenzeit: Lkw-Fahrer mit Handy, angehalten, ihm erklärt, dass das Benutzen eines Mobiltelefons während dem Führen eines Kraftfahrzeugs nicht erlaubt ist und er eine Anzeige bekommt. Er bricht in Tränen aus, weil das nun sein letzter Punkt in Flensburg ist, er nun seinen Führerschein abgeben muss, er dadurch seinen Job verliert und damit die Kreditraten für sein Haus nicht mehr bezahlen kann => Sowas geht an die Substanz.

Manchmal zweifelst du an der Welt, wenn du einfach einen sche*ß Tag hattest und von einem Typen, der seine Frau schlägt zum nächsten fährst...

Ich sags mal vorsichtig: Die wenigsten Bürger freuen sich, wenn sie uns sehen. Verständlicherweise: Es sucht ja niemand die Polizei auf, weil wir so tolle Uniformen haben. Das heißt du arbeitest entweder mit Straftätern zusammen, oder mit Opfern einer Straftat, oder mit Verkehrsteilnehmer, die du gerade kontrollierst - und die kannst du unterteilen in die Gruppen "Ja, ich weiß, dass man das nicht darf, aber ich musste nur mal ganz schnell..." "Wieso werde immer ich kontrolliert, habt ihr nichts besseres zu tun?" "Oh Gott ich bin so nervös, ich krieg gleich einen Nervenzusammenbruch" und (leider nur selten) "Ah sehr gut, dass Sie kontrollieren, da fühl ich mich auf der Straße gleich sicherer". (Vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber vom Kern her stimmts;))

Gelegentlich musst du gegen deine Überzeugungen handeln. Wenn ein Rechten-Aufmarsch ist, will ich die eigentlich nicht verteidigen... Dennoch muss ich gewährleisten, dass sie ihre Kundgebung durchführen können...

Rechts/Links ist ein gutes Stichwort: Wenn Rechts gegen Links marschiert (oder umgekehrt) dann würde jeder vernünftige Mensch möglichst weit weg laufen. Wir stellen uns zwischen diese beide Gruppen... ziemlich doof;)

Einige Kollegen meckern darüber, dass wir zu niedrige Bezüge kriegen => Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich denke, wir bekommen wirklich genug. Klar kann man in der freien Wirtschaft mehr verdienen. Man kann aber auch weniger verdienen. Wie hats mein Ausbilder so schön gesagt: Reich werden tun wir nicht, aber gut leben können wir schon. Denke das passt:)

Vorteile gibts natürlich auch:

Erstmal etwas Profanes, aber nicht unwichtiges: Du bist Beamter und hast einen sicheren Job.

Dann der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist in der Regel wirklich herausragend.

Die Arbeit ist mitunter sehr interessant und spannend.

Du kannst den Leuten helfen.

Unterm Strich: Es gibt zwar einige Nachteile, aber die weiß ich auch, bevor ich zur Polizei gehe. Wenn ich das akzeptieren kann, hab ich einen tollen Beruf.... also ich möchte nichts anderes machen:)

Es ist eigentlich ganz einfach: Hör dir das Lied hier an und wenn du danach denkst "Jup, wieso nicht" ist der Beruf auch was für dich :-)

https://www.youtube.com/watch?v=htTVAXMQYoE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Polizist sollte man gute Deutschkenntnisse besitzen, sportlich sein wäre auch nicht verkehrt. Zudem sollte man kommunikativ sein und sich ordentlich artikulieren können.

Als Polizist verdient man nicht schlecht, aber reich wird man mit dem Beruf nicht. Man wird in der Regel verbeamtet. Man hat also einen sicheren Job und im Alter nach seiner Dienstzeit auch eine relativ vernünftige Absicherung (Alterspension).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit

Ja, es gibt bessere Möglichkeiten aber was nützt es wenn man in einem anderen Beruf zwar mehr verdient, aber er keinen Spaß macht ? Entscheident ist für mich in erster Linie das ich den Beruf gerne mache. Google mal " Ausbildung Polizei " und lies mal einiges im Netz. Da bekommst Du Infos.

Wegen des Verdienstes solltest du es nicht machen.

Polizist zu sein ist eher eine Art Berufung, so ähnlich wie Krankenschwester oder Künstler. D.h. du musst voll hinter dem stehen was du da machst, sonst wirst du nicht lange durchhalten.

Wie soll man das verstehen, ob es sich lohnt? Meinst du das Gehalt? Gehälter kannst du im Internet nachlesen.

Enen Beruf sollte man wählen, wenn man die richtigen Voraussetzungen mitbringt und auch die richtige Einstellung dazu hat.

https://www.ausbildungspark.com/news/wie-wird-man-polizist/

Frage doch mal bei dir in der Nähe, ob die mal einen Tag der offenen Tür haben,wo Schüler mal reinschnuppern können.

https://www.ausbildungspark.com/news/wie-wird-man-polizist/