Kann man mit Realabschluss Polizist/in werden?

8 Antworten

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/arbeitgeber/polizeivollzugsdienst

Für die Bundespolizei. Der mittlerer Dienst ist mit einem Realschulabschluss* möglich.

Die schon angesprochenen Länderpolizeien haben ähnliche Ansprüche an die Schulabschlüsse. Dummerweise gibt es nicht in jedem Bundesland den mittleren Dienst.

.

*evtl. gibt es noch Ansprüche an den Notenschnitt oder an Noten in bestimmten Fächern.

Du hast ja noch viel Zeit. Alles, was wie die heute sagen, stimmt in 4 Jahren vielleicht nicht mehr.

Derzeit ist es, dass man mit Realschulabschluss die mittlere Reife hat. Damit könnte man sich für den mittleren Dienst (= Ausbildung zum Polizeimeister) bewerben.

Diese Möglichkeit gibt es aber nicht in allen Bundesländern, darum hat die Stossgebet danach gefragt.

Die Hälfte der BL bietet als Einstieg nur den gehobenen Polizeidienst (= Studium zum Polizeikommissar) an. Dafür braucht man als Schulabschluss die Fachhochschulreife oder das Abitur.

In einigen BL - NDS, Hessen - kann man die Fachhochschulreife polizeigelenkt machen. Das bedeutet, man bewirbt sich trotz gD mit MR und macht FOS + Studium.

Das BL zu wissen, wäre also schon wichtig!!!!

Bei der Bundespolizei gibt es übrigens beide Einstiegsämter.

Gruß S.

Es gibt in Deutschland 16 Landespolizeien und drei Polizeien des Bundes. Du musst schon angeben, zu welcher Polizei du möchtest.

Tokyofan
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht, wie gesagt, ich bin erst 11.

Nein brauchst Abitur, aber streng dich an kleines Mädchen du schaffst das schon

Tokyofan
Fragesteller

Ich bin eigentlich gut in der Schule, aber ich komme in Mathe mit diesen komischen Brüchen nicht klar, weswegen ich ja Realschule mache.😅

wiki01  23.11.2019, 18:25
Nein brauchst Abitur,

Nö, braucht man nicht zwingend.

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Voraussetzung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst der Polizei ist mindestens die Fachhochschulreife oder das Abitur. Nur dann kannst du für ein Bachelor Studium – das mit dem “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” abschließt – an der Polizeifachhochschule zugelassen werden. In den Bundesländern wo nur noch der gehobene Dienst existiert, ist es möglich mit einen Realschulabschluss und Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung in die Laufbahn einzusteigen.