4.Klasse Deutsch Note 4 auf Realschule?

3 Antworten

Eine 4 in Deutsch nach der Grundschule ist für einen Muttersprachler ein Armutszeugnis. Eine Bankrotterklärung. Ich weiss natürlich nicht, wo diese Defizite herkommen - aber wenn's nix am Kopf ist, ist das Elternhaus Schuld.

Auf eine Realschule gehört das Kind nicht.

Wildcatgirli
Fragesteller

Gleich wieder Vorurteile!!!! Natürlich ließt das Kind ANGEBLICH nicht und wir sprechen auch ANGEBLICH nicht mit ihr! Als ich ein Kind war, gab es 0 Ausländer in meiner Schule und trotzdem genügend Kinder mit schlechten Noten! Und warum sollten die Eltern Schuld sein??? Es gibt doch tatsächlich Kinder die eine Deutschschwäche haben! So schlecht sind die Noten nicht, siehe oben!!! Es gibt nun mal Ausrutscher, die gibt es leider aber immer mal wieder!!! Und sind da die Eltern schuld??? Und was sagen Sie, wenn jemand in Ma eine 4 hat??? (Meine Tochter hat die eine 2!) Auch die Eltern schuld?

Ich glaube eher, bei Ihnen sind die Eltern an Ihrer Erziehung Schuld! Denn niemand unterstellt einfach irgend jemanden, an irgend etwas Schuld zu sein! Ohne die Person zu kennen!!!

ShakingCrab  30.03.2020, 19:37
@Wildcatgirli
Es gibt doch tatsächlich Kinder die eine Deutschschwäche haben!

Ja - und? Was will man mit einer Schwäche für ein Fach, das sich durch fast alle anderen Fächer zieht, auf der Realschule? Vielleicht reicht's ja auch. Und genau das versuchen die Pädagogen doch gerade herauszubekommen. Und sie geben sich Mühe dabei. Du hast selbst geschrieben, dass sie die Leistungstests durchführen. Und wenn Dir jemand etwas Schlechtes wollte, dann hättest Du die eindeutige Empfehlung für die Hauptschule schon längst.
Ich habe übrigens keine Vorurteile. Es gibt - in Schulangelegenheiten - kaum eine neutralere Person als mich.

Ich glaube eher, bei Ihnen sind die Eltern an Ihrer Erziehung Schuld! Denn niemand unterstellt einfach irgend jemanden, an irgend etwas Schuld zu sein! Ohne die Person zu kennen!!!

Ich habe gar nichts unterstellt. Sondern ich habe geschrieben "...wenn es nichts am Kopf ist..." oder so. Du räumst selbst eine Schwäche ein. Problem gelöst - und Du bist top.

Keine Realschulempfehlung: 4 ist kurz vor 5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
Wildcatgirli
Fragesteller

Sie hat von ihrer Deutsch-Klassenlehrerin-Lehrerin aber Realschulempfehlung erhalten. Einzelnoten in Deutsch: 1,5 /1,5/ 2 /2,5/ 3 /3,5 /4 /6

Vom Durchschnitt aber eigentlich Note 3. Anscheind war die 6 höher bewertet. Das war ein Laufdiktat, bei dem die Texte im Flur versteckt wurden. Sie war zu langsam war und auch einen Text nicht gefunden hat. Jedes nicht geschriebene Wort = Fehler Sie ist leider etwas langsam.

Die anderen Fächer Ma:2 Sach:3

Beim Schulleistungstest mit einer fremden Lehrerin gabs Werkrealempfehlung. Ma super, Deu wieder schlecht. Es ist halt genau dazwischen und ich bin unsicher wo ich sie anmelde.

Demelebaejer  30.03.2020, 18:51
@Wildcatgirli

Na, dann ist ja alles klar. Ich habe fast 40 Jahre Kinder zu weiterführenden Schulen beraten. Eine 4 in Deutsch ist in der Realschule kritisch. Aber mit der Empfehlung der beteiligten Lehrer ist doch alles klar.

Wildcatgirli
Fragesteller
@Demelebaejer

Ja leider nicht, die fremde Lehrerin hat ja nach dem Leistungstest Hauptschul, also Werkreal gesagt. 2 Meinungen und ich hab nur bis diesen Fr Zeit zur Schulanmeldung und hab Angst das falsche zu machen.

Demelebaejer  30.03.2020, 20:41
@Wildcatgirli

In Hessen gilt Elternwolle, die ich als Lehrer früher nicht gut fand. Was auch bedeutsam ist: Welches Kind geht noch mit zur Hauptschule? Was will das Kind selbst?

Die Frage ist zwar 70 Tage her. Allerdings, wie ich sehe bist du eine Mutter und auch wenn es jetzt vielleicht bisschen frech rüber kommt, aber... du scheinst wohl nicht so intelligent zu sein um zu verstehen, dass das Bildungssystem keine einheitliche Sache ist, sondern so verschieden ist wie eine Meinung.

Nur weil sie jetzt eine 4 in Deutsch hat, heißt es nicht, dass sie die gleiche Note oder schlechtere Note auf der Realschule bekommen wird. Eine Note entsteht durch: den Lehrer, das Thema und die Klasse ansich. (Und natürlich wie gut man sich an das deutsche Bildungssystem anpasst)

Gibt man eine Deutscharbeit an 100 verschiedenen Lehrer, variiert die Note zwischen 2 und 4. Beim Thema muss man glück haben. Genau so viel Glück wie in der Führerschein Theorieprüfung. Das eine Thema kann man besser als das andere Thema. Und die Klasse spielt auch eine Rolle. Bei mir damals hinderte eine laute Klasse den Unterricht und dafür sorgte es für indirekte schlechte Noten.

Was ich damit sagen möchte... Das Kind entwickelt sich noch. Bei mir in der Grundschule hatte ich eine Realschulempfehlung mit einem 2,8 Schnitt. Dann in der 5. bis ende 6. Klasse hatte ich einen 2,4 Schnitt. In der 7. Klasse bis ende 8. Klasse hatte ich irgendeinen 3er Schnitt mit fünfen und viele vieren (weil die Pubertät zieht es runter). Ende 10 Klasse hatte ich einen 2,7 oder 2,8 schnitt glaube ich. Und jetzt auf dem Berufskolleg werde ich wahrscheinlich irgendeinen Schnitt zwischen 2,1 und 2,3 haben.

Tipps was ich dir aufjedenfall geben kann: Keine Nachhilfe, undzwar deswegen weil es nichts bringt. Nachhilfe ist einfach sowas wie zusatz Unterricht und solange man es selber nicht will, kriegt man durch Nachhilfe keine besseren Noten. Erkläre deiner Tochter/Sohn warum der Schulabschluss wichtig ist.
Und drittens: Warum keine Gesamtschule? Gibt es sowas bei euch nicht? Dann hoffe ich mal dass du deinem Kind auf einer Realschule angemeldet hast