Kann ein Polizist seine Ausbildung in Nrw machen und dann später in Niedersachsen arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, in der Praxis gestaltet es sich aber nicht so einfach, da man dafür einen Tauschpartner brauch und die Dienstherren der ganzen Sache zustimmen müssen. Also am besten gleich dort bewerben wo man auch zukünftig sein Lebensmittelpunkt sieht.

Es ist ein Unterschied zwischen einer dauerhaften Versetzung und einer zeitweisen. Für eine bestimmten Zeitraum kann man zu einem anderen Dienstherrn geschickt werden, was die Zusammenarbeit bei komplexen oder Länder übergreifenden Fälle vereinfachen soll.

Wenn du jemanden findest der mit dir tauschst ist das grundsätzlich möglich. Ob und wie man Fortbildung macht hängt vom Bundesland ab.

Natürlich. Kannst ja dort hin auch versetzt werden.

David  08.01.2021, 11:55

kann er nicht.

Ronox  09.01.2021, 10:08
@Dultus, UserMod Light

Nein, darauf kommt es nicht an. Wie soll die Polizei in NRW einen nach Niedersachsen versetzen? Das sind zwei unterschiedliche Dienstherren. Mercedes kann einen Mitarbeiter auch nicht zu BMW schicken.

Sirius66  08.01.2021, 13:19

Schwachsinn. Völlig falsche Aussage.

Dultus, UserMod Light   08.01.2021, 16:17
@Sirius66

Wenn du meinst... Ich habe nie behauptet, es sei einfach, sondern nur, dass es möglich ist. Was der Antrag ja auch zeigt.

Von daher ist das von dir eher als falsch interpretiert als alles andere.

Sirius66  08.01.2021, 17:56
@Dultus, UserMod Light

Naja. Bin ja nicht die einzige. Aber du wirst dich weiter drehen und wenden, um deine falsche Antwort besser hin zu stellen.

Nur, wenn ein 1:1 Tausch möglich ist und beide Dienstherren zustimmen.

Gruß S.

Dultus, UserMod Light   08.01.2021, 14:33

Ist doch trotzdem ne Versetzung? Eine Versetzung findet ja nicht nur seitens des Arbeitgebers statt?

Sirius66  08.01.2021, 18:24
@Dultus, UserMod Light

Nein, ist es nicht. Es ist eine Beendigung des Dienstverhältnisses.

Darum ist die Aussage, dass ein Landesbeamter aus NRW natürlich jederzeit nach NDS versetzt werden kann, Unsinn.