BKA oder LKA spannender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg dir erst einmal, ob der Beruf Polizeibeamter für dich in Frage kommt. Wenn ja, schaust du dir die Aufgaben beider Behörden genau an und entscheidest, was für dich eher in Frage kommen würde. Anschließend bewirbst du dich.

Nach dem Kriterium "spannend" solltest du den Beruf nicht auswählen, eher nach "interessanter".

Wenn du Schreibtischarbeit und Telefonate nicht spannend findest, muss Aussendienst nicht unbedingt besser sein (Stichwort Observation).

Also: Papier nehmen, Pro und Contra aufschreiben, Entscheidung treffen.

Viel Spaß

Zum LKA kannst du nicht direkt. LKA ist Landespolizei, dh du musst erst eine normale Polizeiausbildung durchlaufen. Das BKA ist eine Bundesbehörde. Dort kannst du dich direkt nach dem Abi bewerben. Informiere dich zunächst mal über die jeweilige Struktur/Aufgaben. Dann wirst du sehen, dass die sich nicht unbedingt so ähnlich sind wie der Name vermuten lässt.

PS

Die Besoldungtabellen der Länder findest du auch im Netz. Im gehobenen Dienst steigst du mit A9 ein.

HannahK81  29.07.2020, 15:34

Auch wenn das Thema schon ne Weile her ist, der Vollständigkeit halber ;-)

Spannender ist immer eine Frage der Definition von Spannung im Beruf.

LKA und BKA befassen sich im Grunde im ähnlichen Aufgabenbereich. Um Büroarbeit wirst du bei beiden nicht drum rum kommen. LKA ist nun etwas regionaler als BKA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder