Bei BKA bewerben mit Abi-Durchschnitt unter 3,0 Chancen?

5 Antworten

Gibt es keinerlei andere Möglichkeiten abgenommen zu werden ?

Wahrscheinlich nicht. Aber bewerben kannst du dich trotzdem. Der Bundestag hat auf der Internetseite stehen, dass man in jedem Fall abgelehnt wird, wenn man eine 5 auf dem Zeugnis hat. Ich hatte sogar eine 5 in einem Hauptfach. Hab eine gute Bewerbung geschrieben und kein Hahn hat danach gekräht.

Eventuell wie an Universitäten nach einer gewissen Wartezeit o.Ä.?

Nein.

Oder ist der Abiturschnitt womöglich gar nicht das wichtigste?

Zum Schluss zählt nur noch das Auswahlverfahren.

Du brauchst schon bei der normalen Polizei einen sehr guten Abischnitt von 1 bis 2+. Beim BKA sollte es im hohen Einserbereich sein. Nur die allerbesten kommen hin. Die Einladungen für dieses Jahr sind heute angekommen bei den Bewerbern. Auf die Tests bereitet man sich am besten mit entsprechenden Büchern vor. Das ist noch mal so viel Lernerei wie fürs normale Abi. Körperlich sollte man kerngesund sein gern ne 1 in Sport haben sonst schafft man das nicht.

Wenn ein Abischnitt von 3,0 gefordert wird, musst du einen Abischnitt von 3,0 haben.

Du kannst dich ja bei einer Landespolizei bewerben, wo du keinen Schnitt von 3,0 haben musst.

Versuch einfach den besten Schnitt den du noch schafft raus zu holen, danach dort bewerben. Eventuell laden sie dich ja ein und dann kannst du eben persönlich erzählen, wieso du unbedingt zum BKA möchtest und wieso sie ausgerechnet dich nehmen sollten.

HexHex44  22.02.2014, 14:18

Da wird nix persönlich erzählt, da geht es erst mal nur nach NC und wird ausgesiebt anhand der Tests die man am PC macht und den sportlichen Ergebnissen.

Du kannst dich nicht beim BKA, bewerben, sondern bei der Polizei. Und dort kannst du dich dann für eine Verwendung bei der Kriminalpolizei qualifizieren. Der Notenschnitt ist lediglich für die Laufbahn entscheidend, ob du nun in die Laufbahn des mittleren oder in den gehobenen Polizeidienst kommen möchtest. Eine Wartezeit, nach der man dann quasi Bonuspunkte bekommt, gibt es im Polizeidienst nicht.

PepsiMaster  27.01.2014, 18:33

Du kannst dich nicht beim BKA, bewerben

Doch .. das BKA bildet seine Kriminalbeamten i.d.R. selbst aus. Ein Wechsel von einer der anderen Polizeibehörden ist eher die Ausnahme.

http://www.bka.de/nn_194250/DE/Berufsperspektive/GehobenerKriminaldienst/gehobenerKriminaldienstDesBundes__node.html?__nnn=true