Was bedeutet folgendes beim NC (Studium)?

2 Antworten

Die Pluszeichen fungieren hier offensichtlich als Trennzeichen. Als Wartesemester werden alle Halbjahre angerechnet, in denen der Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben war.

Bei dem angegebenen Auswahlverfahren ergab sich auf der

Notenrangliste ("Qualifikationsrangliste") die Auswahlgrenze von 3,1. In der Gruppe der Ranggleichen (mit genau 3,1) wurde eine spezielle Wartezeitrangliste für das zweitrangige Auswahlkriterium Wartezeit gebildet. Hier ergab sich die Auswahlgrenze von 1 Semester. Bei weiterer Gleichrangigkeit entschied das Los.

Bei der Wartezeitrangliste ergab sich eine Auswahlgrenze bei 1 Semester, beim zweitrangigen Auswahlkriterium Note unter Ranggleichen ergab sich die Auswahlgrenze von 3,4.

Das Verfahren ist abgeschlossen, d.h. das Nachrückverfahren ist abgeschlossen.

Mit anderen Worten: Es wurden hier alle Bewerber zugelassen, die

  • eine Note von besser als 3,1 nachwiesen, oder
  • eine Note von genau 3,1 nachwiesen und eine Wartezeit von mehr als 1 Semester, oder
  • eine Note von genau 3,1 nachwiesen und eine Wartezeit von genau 1 Semester und Glück beim Los hatten, oder
  • eine Wartezeit von mehr als 3 Sem. nachwiesen, oder
  • eine Wartezeit von genau 3 Sem. nachwiesen und eine Note von mindestens 3,4.

Noch Fragen dazu?

Wenn Du den Notendurchschnitt erfüllst und 1 Semester gewartet hast, wird ausgelost, wenn nicht genug Studienplätze für die Bewerber da sind, die diese Anforderungen auch erfüllen.

Wartesemester: Du hast Dich schon einmal für das Studium beworben und bist abgelehnt worden. Es gibt ja auch einen NC ohne Wartesemester, bei dem sind die Anforderungen meist höher.

"Wartezeit: 3 Sem. + 3,4 Verfahren abgeschlossen!" Nach 3 Semestern geht nichts mehr.

trolltheworld
Fragesteller

Mein Schnitt wird (vermutlich) deutlich besser sein. Wenn ich mich dann mit dem Abitur vor dem Bewerbungsschluss im Juli bewerbe und im Wintersemester beginnen möchte, dann brauche ich aber nicht warten oder sowas, richtig? Nur logischerweise so lange, bis das Studium zum Wintersemester beginnt.

BiggerMama  28.10.2017, 11:16
@trolltheworld

Das kommt auf den NC ohne Wartesemester an. Wenn Dein Notendurchschnitt deutlich besser sein wird, gehe ich mal davon aus, dass Du den NC erfüllst.