Wie viele Wartesemester ca. mit 3,8 Abi fürs Jura Studium?

2 Antworten

Das funktioniert so nicht, weil die Wartesemester nicht auf den Abi-Schnitt angerechnet werden.

Schau also mal, was an deiner Wunschuni für Wartesemester zuletzt verlangt wurden. Die wirst du voraussichtlich dann auch brauchen.

Es gibt aber auch Unis, an denen Jura zulassungsfrei ist, da ist der Schnitt also egal.

Beste Grüße!

TomKa75
Fragesteller

Wäre es auch möglich die Uni nach 2 Semestern oder so zu wechseln, wenn die Leistungen stimmen oder wird das Abizeugnis erneut unter die Lupe genommen ?

Ansegisel  07.03.2020, 13:10
@TomKa75

Der Wechsel ist bei Jura nicht ganz trivial, weil einige Unis z.B. verlangen, dass man den Platz mit einem anderen Studenten tauscht. Außerdem wird der Wechsel nach der Zwischenprüfung (4. Semester) als günstig angesehen, weil es dann leichter ist, Anerkennungen vorzunehmen.

Beim Wechsel spielt die Abinote aber keine wesentliche Rolle mehr, da sind die bisherigen Studienleistungen ausschlaggebend.

Wenn du also schon von vornherein mit dem Gedanken des Wechsels spielst, dann erkundige dich am besten schon so früh wie möglich an der "neuen" Uni, wie das formal abläuft - und ziehe auf jeden Fall die Möglichkeit in Betracht, dass der Wechsel nicht klappt.