Schwerbehinderung Schwerhörig beim bka?

atm77  12.02.2023, 17:42

Und was ist jetzt deine Frage?

Blubblubblub00
Fragesteller

Wieso sich das widerspricht. Bei der polizeidiensttauglichkeit fällt man ja durch, gleichzeitig sagt das bka, wir stellen Schwerbehinderte ein. Versteh es nicht…

4 Antworten

Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Nicht nur Schwerhörigkeit führt zu einer Schwerbehinderung.
Viele Menschen sind aus vielen unterschiedlichen Gründen schwerbehindert.

Ende 2021 lebten in Deutschland rund 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen. Diese 7,8 Millionen Menschen sind aber nicht alle schwerhörig! Da sind ganz unterschiedliche Behinderungsbilder vertreten!!!

Jedoch darf auch beim BKA nicht diskriminiert werden. Daher darf niemand pauschal ausgeschlossen werden, nur weil eine Schwerbehinderung vorliegt.

Es gibt durchaus Behinderungsbilder bei denen man polizeidiensttauglich ist. Wenn also ein schwerbehinderter Mensch die Eignung besteht, darf und wird er auch eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Blubblubblub00
Fragesteller

Was ist die Eignung? Ist damit das Auswahlverfahren gemeint?

Selkiade  12.02.2023, 19:58
@Blubblubblub00

Eignung bedeutet Qualifikation bzw. Befähigung.

Sie umfasst Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten und sonstigen Eigenschaften, die für die dienstliche Verwendung wesentlich sind.

Wenn die geforderten Eigenschaften vorhanden sind, dann ist es egal, ob die Person eine Schwerbehinderung bzw. eine Behinderung hat oder nicht.

Um herauszufinden, ob eine Eignung vorhanden ist, wird im Bewerbungsverfahren ein Test gemacht. Entweder besteht man den Test und wird für die Stelle berücksichtigt oder man besteht den Test nicht und wird dann nicht berücksichtigt.

Das bedeutet, schlicht, das auch Menschen mit Behinderung eingestellt werden, wenn sie die Mindestleistungen erbringen.

Blubblubblub00
Fragesteller

Also heißt kurz: Wenn ich laufen kann und noch hören kann, könnte ich beim BKA arbeiten?

StRiW  12.02.2023, 17:48
@Blubblubblub00

Wenn man, die 100 Meter in annehmbaren Zeiten läuft, beim Hörtest besteht, wird man bei Eignung berücksichtigt.

Vtl werden die schwerhörigen ja zum Innendienst eingestellt, denn im Büro müssen sie nichts groß hören, außer Anweisungen von oben, was Papierkram angeht. Sonst würde sich das wirklich widersprechen.

Im Grunde ganz einfach:

  1. Niemand darf einfach so ausgeschlossen werden. -Auch eine Behinderung ist kein pauschaler Ablehnungsgrund.
  2. Ein Polizist muss natürlich gewissen körperlichen Mindestanforderungen entsprechen. Um das sicherzustellen gibt es den Test, der ungeeignete Bewerber herausfiltern soll.