Warum dürfen Menschen mit Beeinträchtigung oft umsonst Zug im Nahverkehr fahren?

6 Antworten

Er wird einen SB Ausweis haben....

Menschen mit Schwerbehinderung können entweder kostenlos oder für wenig Geld mit Bussen und Bahnen im Nahverkehr fahren. Dazu brauchen sie:

einen Schwerbehindertenausweis

eines der Merkzeichen G, aG, Gl, Bl oder H im Schwerbehindertenausweis und

ein Beiblatt mit einer gültigen Wertmarke

aus

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php#:~:text=Menschen%20mit%20Schwerbehinderung%20k%C3%B6nnen%20entweder,oder%20H%20im%20Schwerbehindertenausweis%20und

Du brauchst dafür grundsätzlich einen Behindertenausweis.

Aber damit das umsonst ist brauchst du vermutlich entweder eine körperliche Beeinträchtigung also eine Gehbehinderung oder die Notwendigkeit eine Begleitperson.

Die genauen Regeln kenne ich nicht auswendig aber ohne Behindertenausweis wird das definitiv nichts. Und den musst du beantragen das ist richtig.

Sei doch froh dass du Auto fahren kannst weil ich habe einen schwerbehindertenausweis mit wertmarke und darf so viel Zug Straßenbahn und Bus fahren so viel ich möchte aber dafür darf ich keinen Autoführerschein machen wäre lieber Auto gefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
muss dafür aber erstmal den Ausweis beantragen

dann mach das

Historisch hat es den Grund, dass nach dem ersten Weltkrieg eine Menge Kriegsinvaliden, zum Beispiel Einbeinige, endlos durch die Straßen humpeln mussten und da sie für Deutschland gekämpft hatten, fand man es angemessen, sie die Straßenbahn umsonst benutzen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Diagnose
icecoId  02.02.2021, 06:11

Das beantwortet nicht ansatzweise, warum das bei Autismus so ist.

Kokossnoss  02.02.2021, 06:20
@icecoId

Doch. Der SB-Ausweis leitet sich vom Invalidenstatus ab. Man hat seit 100 Jahren diese Gesetze nicht wesentlich geändert. Die Frage ist, warum Behinderte umsonst Bus fahren dürfen und das ist die Antwort. Mit Autismus hat das nichts zu tun. Leo Kanner prägte den Begriff 1943. Asperger publizierte 1944. Alles was danach kam - und wenn dich die Geschichte des Autismus so brennend interessiert, kann ich gern ein Referat halten - richtet sich einfach nach den Invalidengesetzen der Weimarer Republik.