[DB & BUS] Darf ich mit mein behinderten Ausweis beide Kostenlos mitnehmen (mein Hund UND meine Freundin oder nur eins von beiden?

4 Antworten

Auf dem Bild kann man nichts erkennen. Es muss doch vermerkt sein, ob du eine Begleitperson mitnehmen darfst oder einen Hund. Kommt auf die Art der Behinderung an. Einfach mal beim Amt anrufen.

Kobolt1993
Fragesteller

OK danke. Und sorry anders kann ich das Bild nicht machen. Ohne es zu bearbeiten will ich es natürlich auch nicht öffentlich zeigen. Ich habe aber ein B drauf und darf eine Begleitperson mitnehmen. Und laut Bahnpersonal auch ein Hund. Also eins von beiden soll wohl auf jeden Fall möglich sein nur ob beides zusammen das kann mir keine von Bahnpersonal sagen Leider

Bln10589  29.12.2020, 17:02

Das stimmt so nicht. Auf dem Bild ist rechts neben der Klammer ein fettes "B" in einem Kasten. Das steht für "Begleitperson erforderlich". Und damit ist zur Begleitperson alles gesagt. Die fährt kostenlos mit. Hier gilt immer: Der Ausweisinhaber braucht ein gültiges Ticket, was in vielen Fällen mit der Wertmarke getan ist, im ICE bei der Bahn aber eine gesonderte gekaufte Fahrkarte bedeuten würde. Leider bin ich unsicher, wie es sich mit dem Hund verhält, nach dem im Eingangspost gefragt wird. Fürchte, das kann von Transportunternehmen zu Transportunternehmen verschieden geregelt sein. Einheitlich wäre zu einfach ....

MarSusMar  10.08.2021, 12:48

Mach es auf,

dann eine rechtsklick

Bild in neuem Tab öffnen.

Dann entweder

Strg +linke Maustaste oder klicken dann bekommst du die gesamt Größe.

Ja kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Kobolt1993
Fragesteller

Hab ich es richtig verstanden. Du bist Lokführer ?

Duncan371  28.12.2020, 23:58
@Kobolt1993

Naja bin so halber Triebfahrzeugführer... 😂 Ich wäre gerne ich kann auch Zugfahren, Signale etc. hab sogar den typischen Rucksack mit dem man die immer sieht. Hab aber auch einen B Ausweis wie du und google sagt ebenfalls das du das darfst.

Kobolt1993
Fragesteller
@Duncan371

Okay. Das wäre ja mein Traumjob denke ich. Aber vielleicht kannst du mir die Frage Mal beantworten. Warum bei manchen Gleis Abschnitte wie zb bei uns in Lübeck Hbf warum da alle Gleise ein 3. Gleis in der Mitte auf nur einer Seite haben. Was das bringen soll und warum nur da und nur auf einer Seite mittig ??

Vielleicht finde ich ein Beispiel Bild in Netz. Werde es dir dann als link da lassen

Duncan371  29.12.2020, 23:31
@Kobolt1993

Ich weiß ehrlich gesagt von deiner etwas wirren Beschreibung nicht ganz welches Gleis du meinst... 😂 Also das Gleis auf dem Foto ganz links ist vermutlich ein Abstellgleis. Dann das Gleis 1 und 2 in der Mitte des Bildes sind normale Passagiergleise und das Gleis im Foto gamz rechts welches keinen Bahnsteig hat zum ein- und aussteigen ist ein Durchfahrtsgleis welches für Zugüberholungen, Güterzüge und Rangierfahrten genutzt werden kann, damit ein Zug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof kein Bahnsteig blockiert auch wenn es nur für kurze Zeit ist, so wird Zeit gespart und der Ablauf ist reibungsloser.

Kobolt1993
Fragesteller
@Duncan371

Nein gucke Mal genauer hin auf Bahnsteig 1

Das Gleis bei Bahnsteig 1 hat 3 schienen. Die beiden außen wo ja die Räder lang fahren / drauf liegen und dann noch eine Schiene in drinnen NICHT GENAU MITTIG aber zwischen den beiden Schienen liegt sie. Hoffe weißt jetzt was ich meine ?

Duncan371  29.12.2020, 23:59
@Kobolt1993

Das wird eine Strecke von einer Schmalspurbahn sein. Und die liegt dort im Gleis weil sie kein Platz für ein komplett eigenes Gleis hatten. Denn die Strecke Bad Malente bis Lütjenburg wurde auf Schmalspur umgerüstet und kam vermutlich aus der Anstellung aus Lübeck immer nach Bad Malente zum Fahrtantritt und somit wird dieses Gleis benötigt aber die Linie gibt es schon seit 2008 nicht mehr.

Duncan371  30.12.2020, 00:11
@Kobolt1993

Ich gucke mal ganz kurz in der La Nord nach, die hab ich hier liegen natürlich nicht offiziell sonst gint es Ärger... 😂 Aber ich glaub nicht dass da was darüber drin ist ich gehe davon aus dass meine Annahme mit der Schmalspurbahn schon stimmen wird.

Ok nope wie erwartet steht da nichts druin.

Kobolt1993
Fragesteller
@Duncan371

Ich denke das wird nicht der Grund sein weil der Bahnhof wurde ja vor ein paar Jahre erst komplett umgebaut vereinzelt auch die Gleise. Und die sind bei jeden Gleis aber auch nur an Bahnsteig. Bei beiden Enden des Bahnsteiges höhren sie auf. Aber ich merke schon du bist da wohl auch der falsche Ansprechpartner. Hätte nur gedacht du weißt es vielleicht. Weil bei Eisenbahn Brücken ist es ja auch der Fall nur das es da ja glaube ich 2 weitere Schienen sind und nicht nur eine wie das beim Lübecker Hbf

Duncan371  30.12.2020, 17:27
@Kobolt1993

Ja dachte mir auch dass das eigentlich nicht sein kann weil die besagte Strecke von mir war eine Schmalspurbahn mit 600 mm und das sieht mir nach ca. 1100 mm oder so aus. Ich frage mal meine Kontakte!

Duncan371  30.12.2020, 17:32
@Kobolt1993

So hab mal nachgefragt wenn ich ne Antwort bekomme melde ich mich nochmal

Duncan371  30.12.2020, 18:50
@Kobolt1993

Also meine Kontakte haben gewirkt.

Davon gibt es 2 Arten. Es gibt die "Leitschienen" und "Führungsschienen"

Diese sind dazu da, dass wenn ein Zug entgleist dieser nicht komplett vom Weg abkommt und irgendwo rein fährt oder gegebenenfalls umkippt.

Leitschienen sind in Weichen anzutreffen.

Führungsschienen sind in Kurven, auf Brücken oder eben wie hier im Bahnhof.

Kobolt1993
Fragesteller
@Duncan371

Vielen lieben Dank das du sogar wegen mir noch andere gefragt hast 😁☺️☺️☺️ fühle mich geehrt hihi :)

Aber dann Stelle ich mir jetzt noch die eine Frage warum sind diese Führungsschienen nicht in jeden größeren Bahnhof verbaut sondern nur in einigen ??

Duncan371  31.12.2020, 02:24
@Kobolt1993

Na wenn man schon Kontakte in die Eisenbahner Szene hat dann nutzt man die auch, außerdem Frage ich auch so öfters Sachen also nichts besonderes. War ja auch nur eine WhatsApp Nachricht mehr nicht.

Die Frage habe ich auch mal weitergeleitet.

Meine Vermutung ist, dass das nicht in jedem Bahnhof ist weil das vielleicht mit den Streckengegebenheiten zusammenhängt. Als Einfah- Ausfahr- und Durchfahrgeschwindigkeit, Steigung der Strecke oder eventuell auch wie kurvig die Strecke ist.

Duncan371  31.12.2020, 10:27
@Kobolt1993

Ok die Kontakte sagen, weil es wahrscheinlich einfach zu teuer ist

Kobolt1993
Fragesteller
@Duncan371

Lol. Naja alles gut man muss ja nicht alles genau wissen 😉 aber danke auf jeden Fall 👍😁

MarSusMar  10.08.2021, 12:51
@Kobolt1993

Das linke Gleis ist entweder im Bau, als Durchfahrtsgleis und wird derzeit mit einem Prellbock geschützt oder bleibt ein Abstellgleis was pure Platzverschwendung wäre.