Darf man mit einem behinderten Ausweis kostenlos Zug oder Bus fahren?

3 Antworten

Nein, darfst du nicht - da müsste der Zusatz H oder BI dabei stehen. Beides trifft auf dich wohl nicht zu.

Youtube223
Fragesteller

Bei mir steht auf der Rückseite H

Youtube223
Fragesteller
@SamaMoldo

Ich hab ihn gerade nicht bei mir, aber ich glaube grün orange. Sind auch 50%

SamaMoldo  20.11.2020, 13:28
@Youtube223

grün-orange klingt schon mal gut - du musst aber bei deiner Wohngemeinde eine Wertmarke beantragen.

Wegen dem Behinderungsgrad weiss ich leider nicht Bescheid, ob 50 reicht...

Nur wenn im Ausweis mindestens eines der Merkzeichen Gl, H, Bl, G oder aG eingetragen ist und einer zusätzlichen Wertmarke.

Hier gibt es weitere Infos dazu: https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung