Kann ich mit einer Kopie meines Schwerbehinderten Ausweis Zug fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Fahrschein im Original dabei ist könnte es klappen aber, wenn es eine Kopie ist eher nicht. Kann sein das du das Original später im Kundencenter vorzeigen, damit die sehen das es in Ordnung ist, aber sonst dürfte es gehen.

Leon6235
Fragesteller

Und wenn ich mein perso mitnehme damit die sehen das ich es wirklich bin?

ScarletWitch1  17.05.2022, 00:06
@Leon6235

Kommt auf den Kontrolleur an wie eng sie das sehen aber da du Originale hast kannst du sie nachzeigen, wenn es sein muss. Daher würdest du im Falle einer Kontrolle und einen strengen Kontrolleur nur eine Bearbeitungsgebür zahlen, wenn du die Papier im Orginal nachzeigen musst.

Vielleicht hast du Glück das du nicht Kontrolliert wirst. Könntest zwar auch den Busfahrer fragen aber es kann da sein das er es selber nicht weiß und dir was falsches sagt.

Leon6235
Fragesteller
@ScarletWitch1

Alles wäre günstiger als mit dem Taxi 130 Kilometer zu fahren

ScarletWitch1  17.05.2022, 00:15
@Leon6235

Es würde nur die kleine Strafe geben, wenn was wäre. Denn die fällt nicht so hoch aus als, wenn man keine Fahrkarte hat, da sie Personenbezogen ist und du daher nachweisen kannst das du eine gültige Fahrkarte (dein Behindertenausweis + gültige Marke für Bus/Bahn).

Vielleicht könntest du morgen früh bei deinem Hausarzt nachfragen ob du nicht einen Transportschein bekommen könntest. Damit müsstest du nur 5-10 Euro eigenbeteidigung zahlen und könntest dann mit dem Taxi oder einem Transportunternehmen der transporte zu Ärzte machen fahren.

Leon6235
Fragesteller
@ScarletWitch1

Das ne gute Idee. Ich glaube bloß seine heben um 6:00 noch nd auf

Nope, das dürfen wir Zugbegleiter nicht anerkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der ausweis nutzt nichts nur die fahrkarte

Leon6235
Fragesteller

ixh habe ja ne Werkmarke, ist ja alles kopiert und gültig. Bloß Salsa Kopie

Seraphim777  17.05.2022, 07:47
@Leon6235

eine kopierte wertmarke lässt ein busfahrer nur durch wenn er dich kennt und weiss dass du normal eine normale hast

Einen Anspruch darauf hast du nicht, da solche Dokumente im original erwartet werden. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann das kulant behandelt und durchgewunken werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen