Bundeskriminalamt und Landeskriminalamt Unterschied?

8 Antworten

Es gibt 16 LKA´s weil es 16 Bundesländer gibt = LKA = Landeskriminalamt

Es gibt 1 BKA weil es nur einen Bund gibt, deshalb auch Bundeskriminalamt .

Die Polizei ist Ländersache, womit also jedes Land auch eine zentrale Kirminalpolizei benötigt.

Das Bundeskriminalamt verknüpft wiederum die Länder und arbeitet der Bundesstaatsanwaltschaft zu.

Weil wir EIN Bund mit SECHSZEHN Ländern sind.

Jedes Land hat ein eigenes LKA. Der Bund hat ein BKA.

Du darfst Land nicht mit Staat verwechseln.

z.B. ist Brandenburg ein Land, aber kein Staat.

Da hast was durcheinandergeschmissen.

Landeskriminalämt ist für die Bundesländer.

Das Bundeskriminalamt ist für den Bund.

leootyz
Fragesteller

Achso ok hahah

Das ist so wie es hier 1 Bundesregierung und 16 Landesregierungen gibt. Das BKA ist den 16 LKAs übergeordnet.