Als Polizist reisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gehst du nicht zur Bundespolizei? Dort kannst du dienstlich im Ausland tätig werden, sogar für mehrere Jahre. Voraussetzung: Mehrsprachigkeit, sehr gutes Fachwissen, körperlich fit und gesund.

Aber geht das als Polizist? Also kann man dann einfach in nem anderen Land bei der Polizei arbeiten?

Nein, das geht so nicht.

Als Beamter kann man eventuell (je nach Behörde und Dienstalter) ein sog. "Sabbatjahr" einlegen, welches genau für solche größeren Reisen etc. gedacht ist. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es das bei der Polizei schon gibt.

Als Polizist kann man unter bestimmten Voraussetzungen zu Ausbildungszwecken ins Ausland geschickt werden. Das sind dann allerdings in der Regel Krisengebiete wo es darum geht vor Ort eine Polizei auszubilden. Diese Einsätze gehen dann aber nur ein paar Wochen bis wenige Monate. Und karieretechnisch planen lässt sich das auch nicht.

Du kannst nicht einfach für die Polizei eines anderen Landes arbeiten. Gelegentlich gibt es Austauschaktionen zwischen Frankreich und Niederlande und Deutschland im Grenzbereich zur Verbesserung der Kooperation bei grenzüberschreitender Kirminalität. Und ganz ehrlich: in China möchtest Du gar nicht für diese Polizei arbeiten, denn Du müsstest Deinen Amtseid aus Deutschland permanent verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lxxxcy
Fragesteller

Sowas wie ne Austauschaktion hört sich echt gut an. Hast du noch Ideen für Berufe, bei denen man viel reisen kann?

peti12314  23.11.2019, 14:38

Ne, aber du kannst als Polizist deines Landes IN einem anderem Land arbeiten.

Wäre ja auch vielleicht eine Idee :)

Im Rahmen von Europol gibt es Kooperationen und Austauschprogramme innerhalb der EU-Mitgliedstaaten.

Aber ob DU die Gelegenheit haben wirst, in so ein Programm reinzukommen, das kann hier natürlich niemand wissen.