Polizist in Deutschland werden und dann ins Ausland?

3 Antworten

Du lernst die Gesetze des jeweiligen Landes. Eine 1 zu 1 Anerkennung der Ausbildung wird es nicht geben. Lies dir die Statuten, also die Voraussetzungen der Ausschreibung an. In Spanien beispielsweise würdest du als deutscher Polizist nicht zugelassen werden. Du müsstest die spanische Nationalität besitzen und eine ganz normale Aufnahmeprüfung machen. Theoretisch und praktisch. Ob du für eine Polizeiausbildung, dir du in einem anderen europäischen Land Punkte bekämest, das müsstest du erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Spanien

Bei der Polizei in Deutschland wirst du auf der Grundlage deutscher Gesetze ausgebildet. Deshalb wird dir die Ausbildung im Ausland wenig nützen. Du solltest deine Ausbildung in dem Land absolvieren, wo du später deinen Dienst verrichten möchtest.

Direkt nach der Ausbildung schwierig wenn du ein etwqs höheren Rang erreicht hast ist das vermutlich kein so großes Problem mehr.

SuperKuhnibert4  26.09.2021, 20:52

Dann ist das Problem genau das Gleiche. Jeder deutsche Polizist, egal welcher Laufbahn und Amtsbezeichnung, muss sich mit den deutschen Gesetzen befassen. Mit der Rechtslage in anderen Ländern ist er in der Regel nicht vertraut.

qmshot96  26.09.2021, 22:01

Es gibt keine Ränge bei den deutschen Polizeibehörden.

Ränge hat nur die Bundeswehr.

qmshot96  26.09.2021, 22:11
@JordenJost1234

Die falsche Bezeichnung ist elementar. Ein bspw. Polizeikommissar in Deutschland kann mit seiner Amtsbezeichnung in einem anderen Land nicht anfangen. Es sei denn er befindet sich im Dienst und es gibt Vereinbarungen zwischen den Ländern.

SuperKuhnibert4  26.09.2021, 22:14
@qmshot96

Richtig. Und ein Oberkommissar ist auch nicht automatisch der Vorgesetzte (also "ranghöher") als der Kommissar. Der ist nur in der Regel schon länger dabei und bekommt halt eine höhere Besoldung.

SuperKuhnibert4  26.09.2021, 22:16
@JordenJost1234

DU heulst ja, weil du etwas Falsches behauptest und auch noch darauf pochst:

Klar gibt es Ränge sogar einige