Kann man im Ausland (so etwas wie) Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Land an. In der Regel gibt es aber sowas wie das "Abitur" in Deutschland nicht. Wenn ich z.B. Südamerika als Beispiel nehme, wenn man da in einer Universität studieren möchte, reicht wohl ein "Realschulabschluss" bzw einfach das man 10 Jahre in der Schule war und die machen dann nochmal Tests mit dir, ob du dafür geeignet bist.

Es gibt aber viele Institutionen die mit Deutschland arbeiten. D.h. wenn du so eine findest und dort etwas studierst oder lernst, wird es in Deutschland anerkannt oder sagen wir das geht über Jahre und du möchtest nur eine Zeitlang im Ausland sein, dann kannst du im Ausland das Studium anfangen und in Deutschland weitermachen.

halley17538
Fragesteller

Achso :) Weißt du denn, wie man solche Institutionen nennt oder kennst du eine bestimmte?

Sabrina2881  05.04.2011, 19:00
@halley17538

Dann gibts in jedem Land verschiedene Institute die auch mit verschiedenen Fachhochschulen etc. in Deutschland zusammen arbeiten. Ich sag mal die anderen haben schon recht du kannst überall ein "Abitur" machen, aber wenn du die selben Jahre z.b. in Afrika absolvierst, glaub mir das die in Deutschland das nicht so annehmen, sprich das ist nicht vergleichbar. Bei diesen Institutionen kommt es auf die Richtung bzw das Fach worauf du dich spezialisierst. Ist dann auch immer unterschiedliche wieviele Fachhochschulen/Universitäten da mit drin hängen und wo die gerade sind.

Das gibt es in vielen europäischen Ländern und nicht nur, wie bereits genannt, in Österreich und der Schweiz...

In Frankreich nennt sich das ganze Baccalauréat. In Spanien beispielsweise Bachillerato.

Es gibt bestimmt noch weitere, aber das kannst du ja nochmal ganz einfach nachsehen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann man! Man muss aber noch einige Prüfungen belegen, damit das Abitur zB in Ungarn oder Rumänien dem deutschen Abitur angepasst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein abitur gibt es in allen ländern, nur uter anderen begriffen. So heißt es in Österreich z.B. Matura

in fast allen Ländern gibt es sowas wie das Abitur, wie kommst du denn auf die Idee?

Sabrina2881  05.04.2011, 18:30

das ist mit Deutschland kein vergleich. Bis auf wie Maryanne96 sagt Österreich und Schweiz.