Was entspricht der Realschule in Deutschland

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das schulsystem in der schweiz ist etwas anders aufgebaut als in deutschland. in der schweiz machen (je nach kanton) "nur" ca. 15-25% einen abi-abschluss, da das abi als solches ein viel höheres niveau als in deutschland hat. alle andern werden in die kategorien "Sekundarschule A", "Sek B" oder "Sek C" eingeteilt.

die Sekundarschule A liegt so etwa zwischen der deutschen Realschule und dem Abi. Die Sekundarschule B entspricht etwa einem tieferen Niveau der deuschen Realschule. Die Sekundarschule C enspricht etwa einem Hauptschulabschluss.