Warum entscheiden sich viele Rentner für ein Leben im Ausland, wenn das Leben in Deutschland von Millionen von Menschen in anderen Ländern so begehrt ist?

10 Antworten

Im Ausland sind die Lebenshaltungskosten niedriger.In warmen Laendern brauchst du keine Heizung.Auf medizinische Versorgung muss man allerdings achten.

LG gadus aus Sri Lanka

Mit der deutschen Rente ist das Leben in vielen Ländern vergleichsweise billiger. Im Alter verträgt man auch die Kälte im Winter schlechter

Die zwei wichtigste Gründe:

  • Im Ausland ist das Klima besser: Meine Schwägerin wanderte nach TGhailand aus, und hat dort kein Problem mehr mit Rheuma
  • Die Rente ist oft zu niedrig, um in Deutschland gut zu leben. Da reicht im eben genannten Beispiel die Hälfte an Geld pro Monat für ein schönes Leben

Für manche Menschen (längst nicht für alle) ist es eben lukrativ irgendwo im warmen Ausland zu leben, wenn der Geldzufluss aus Deutschland ausreicht. In sehr vielen Staaten ist das Leben vordergründig BILLIGER als in Deutschland. Dafür hat man natürlich mit anderen Defiziten zu rechnen.

Wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht mit 80, in einem Krankenhaus in Südostasien so behandelt zu werden, wie die dortigen Einheimischen, ist das ja deine Entscheidung.

Die gesamten Unterhaltskosten wesentlich niedriger sind.

Beispiel Miete:

1 Zimmerapartment 30qm in München: 800,00 Teuro Kalt!

Im Ausland bekomme ich dafür ein kleines Haus mit Pool warm..

DuK3nnstMich
Fragesteller

Warum dann nicht schon vorher gehen?

DerHans  12.01.2023, 13:46
@DuK3nnstMich

Weil du in diesen Ländern auch nichts verdienst. Abgesehen, davon, dass du dort gar keine Arbeitserlaubnis bekommst.

Gerechtigkeit2  19.03.2023, 20:48

800 Euronen für 30qm das ist aber sehr günstig für München.