Leiden viele Menschen in Deutschland?

5 Antworten

8 Millionen haben ein lebensbedrohliches Alkoholproblem

5 Mio. haben in den letzten 12 Monaten wenigstens ein Mal eine illegale Droge konsumiert (außer Cannabis)

1 Mio. werden derzeit wegen psychischen Krankheiten stationär behandelt. Knapp 30 % haben wenigstens ein Mal an Selbstverletzung oder einen Suizid gedacht. 20 % sind mit ihrer Gesundheit unzufrieden.

Erstens gibt es hier viele Überschneidungen. Weil Menschen psychische Probleme haben greifen sie zu Drogen oder Alkohol. Einige, die mit Alkohol konsumieren, haben auch ein Drogenproblem.

Zweitens sind nicht alle psychischen Krankheiten eine Depression oder schlimmeres. Da zählen auch "normale" Essstörungen darunter, Burnout oder Boreout usw. Alles schlimm und ich will jetzt nicht klassifizieren, als ob das eine weniger schlimm sei als das Andere. Ich will damit nur sagen, dass es hier große Unterschiede gibt und man nicht alle in einen Topf werfen kann.

yasir404
Fragesteller

persoenlichkeitsstoerungen auch. Narzissten haben grausames Leben.

Das Erstaunliche ist, wie verbreitet psychische Störungen, Derpressionen, selbst verletzendes Verhalten, Eßstörungen wie Bulimie und Anorexie usw. sind, auch aus Familien wo Eltern ihre Kinder mit Liebe und Zuwendung erziehen.

Dafür habe ich selbst keine Erklärung.

Bei mir fehlen die Drogen, sonst ist Alles davon vorhanden.

Alkohol eher phasenweise, Psyche komplett im Ar*ch, ich bin also soweit mit dabei. Mit dem Leiden bin ich mir nicht sicher.

yasir404
Fragesteller

Wieso gab es bei dir das? Erziehung?

verreisterNutzer  05.11.2023, 22:36
@yasir404

Genetische Vorbelastung und Eltern die sich wie Kinder benommen haben. Musste mich eher selber erziehen, was aber auch in die Hose ging

verreisterNutzer  05.11.2023, 22:38
@yasir404

Kindische Eltern? Oder was meinst Du? Kommt mir so vor, ja.

Es haben definitiv nicht wenige seelische Probleme.

yasir404
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn man eine Trauma oder Probleme in der Kindheit hat, stoppt die Entwicklung der Emotionen in der Kindheit.

Dann hast du unreife Erwachsenen.

verreisterNutzer  05.11.2023, 23:03
@yasir404

Danke Dir! Ja so genau verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. Mir wurde das angeborene auch mal gesagt, kann mir aber auch nicht vorstellen dass sowas nur daran liegt dass man so geboren wäre. Ich musste zwar deshalb auch schon in ein Hirn-MRT, allerdings habe ich da nie mehr was von gehört danach. Bin mich da auch noch am schlau machen aktuell. Meine Eltern sind halt extremst kindische Narzissten. Die benehmen sich heute noch mit über 60 als wären die 12 oder 15. Die sind definitiv richtig übelst unreif in denen ihren Fall.

Danke Dir schonmal! Werde mich mal einlesen.

verreisterNutzer  05.11.2023, 23:19
@yasir404

Die sind beide in Rente. Also mobben tun die eigentlich so keinen. Eher reden die aus Komplexen andere Leute schlecht wenn. Das sind keine Unmenschen, die gehen einem einfach nur tierisch auf den Nerv. Stell Dir mal ein neunjähriges Mädchen und einen neunjährige Jungen vor die sich nicht ausstehen können und dann noch verheiratet sind. Dann hast Du meine Eltern. Dass die sich im Streit nicht noch die Zunge raus strecken ist alles. Ich würde sagen die nerven.

verreisterNutzer  05.11.2023, 23:39
@yasir404

Meine Mutter überwiegend Hausfrau und mein Vater war auf Schicht in der Industrie. Selbstverständlich Schichtführer. Wie auch in Vereinen wo er war, grundsätzlich im Vorstand. Kleine Kinder gehören ja heute an die Front damit der Planet vielleicht endlich mal komplett vor die Wand gefahren wird. Die Gesellschaft denkt heute verdreht, deshalb sind auch so viele psychisch krank. Denn dazu gehören Auslöser die offiziell als gesund gelten.

Ich für mich unterschreibe Deine These also.

yasir404
Fragesteller
@verreisterNutzer

War dein VATER mobbend in seine Position? also hat die anderen belästigt?

verreisterNutzer  05.11.2023, 23:52
@yasir404

Nein aber in Anspruch genommen hat er die Anderen. Die haben keine Ruhe mehr gehabt weil alles so laufen musste wie er es sich vorgestellt hat. Man könnte aber Psychoterror dazu sagen rein nervlich was die mitgemacht haben. Aktiv gemobbt oder einen verletzt hat der meines Wissens keinen und der war großteils auch nicht unbeliebt. Die Leute habens heute ja eh mit so Typen. Die Gesellschaft akzeptiert das mittlerweile und lässt sich dadurch auch von wieder Anderen steuern. Wenn Du Dir anguckst wie zB Amazon aufgebaut ist, wird eben genau das Wissen genutzt dass die Gesellschaft nicht mehr gesund ist und das funktioniert auch. Ich ich ich ich ich, mehr mehr mehr mehr mehr schnell schnell schnell schnell schnell. Und genau das wird ausgenutzt in dem man es den Leuten leicht macht ihre Impulse und das Verlangen schnell ausleben zu können, Trends setzen, Geld verdienen.

Also ich leide, mal stärker, mal schwächer an Angststörungen.

Außerdem kann ich, das weiß nichtmal meine Familie sondern nur meine Therapeutin, keine Empathie empfinden.

yasir404
Fragesteller

Haben deine Eltern dich grausam erzogen?

terminierertot  05.11.2023, 22:36
@yasir404

Nein, sie waren immer sehr lieb und für meine Mutter bin ich das Ein-und- Alles, aber laut dem Psychiater ist es angeboren.
Das heißt jetzt nicht, dass ich keinen moralischen Kompass empfinde und wenn ich z. B. eine verletzte Person wo finden würde, würde ich helfen und die Rettung rufen.
Aber Mitleid kann ich nicht Empfinden.

Ja so ist es. Gerade jetzt bei den Kriegsmeldungen, den vielen Toten Zivilisten bereiten mir echte Depressionen. Furchtbare Zeit! und dann noch die antijüdischen Demos !