Gibt es Berufe, wo man an keinen bestimmten Ort gebunden ist?

10 Antworten

Im Gastro- und Tourismusbereich kannst du in nahezu jedem Job alle paar Jahre den Job wechseln und dabei an allen denkbaren Orten der Welt arbeiten. Das ist dort sogar sehr karriereförderlich! Auch die Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen ist dort immer eine Option und bietet die Möglichkeit, über Monate hinweg unterwegs zu sein.

Gleichzeitig besteht in diesen Bereichen aber auch immer die Möglichkeit, doch an einem Ort sesshaft zu werden und in einer stinknormalen 9to5-Festanstellung zu arbeiten. Eine Option, die man sich durchaus offen halten sollte, falls irgendwann doch mal der Wunsch beispielsweise nach Kindern kommen sollte. Oder sich eine feste Partnerschaft ergibt, wo der / die Partner/in dieses "Vagabundenleben" nicht mitmachen möchte oder kann.

Allerdings sind das auch Bereiche, wo man sich bewusst machen muss, dass es gehaltstechnisch und rund um die Arbeitsbedingungen in den niedrigeren Qualifikationsebenen oft nicht so super prickelnd aussieht. Da wäre es also recht empfehlenswert, wenn man schon eher auf das Niveau eines Studienabschlusses kommt, um diese Problematik zu umgehen...

Ich kenne da nur so "Bauarbeiter" Berufe wo man halt irgendwo hin reisen muss um da was zu installieren oder zu reparieren. Zum Beispiel Orgelbauer, da kommt man schon rum. Also Berufsbedingt.

Oder du machst halt so Freelancer Sachen wo du halt nur im Homeoffice arbeitest.

Als "freelancer" im EDV-Bereich. Braucht für bestimmte Tätigkeiten (z.B. online-support) nur einen nur einen guten laptop und Internetanschluss.

Autor z.B. auch manche Bürojobs kann man in der Thoerie von jedem Punkt der Welt machen.

Monteur bei Firmen die Maschinen, Turbinen, Bohrtürme, Seilbahnen auf der ganzen Welt installieren.