Polizei - Absage was mache ich nun, anderer Beruf Luftfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Polizist 63%
CAT-B1 Techniker 38%
MrSlowhand129  09.02.2022, 19:29

Warum kannst du nicht zur Polizei ?

manuMann558
Fragesteller

Weil ich nicht gut schwimmen kann.

4 Antworten

CAT-B1 Techniker
Ich habe alles verbockt oder?

Unfug! Manchmal ist man eben für bestimmte Jobs nicht geeignet. Ich wollte auch Schweißer (eigentliche Anlagenmonteur) werden, bis man bei der Einstellungsuntersuchung festgestellt hat das ich eine Rot-Grün-Schwäche habe. Auch blöd gelaufen. Hab dann einen anderen Metallberuf gelernt wo ich nicht Schweißen lernen musste und anschließend studiert. Später hab ich dann den Anlagenmonteuren ihre zu bauenden Anlagen konstruiert. War der Job der mich glücklich gemacht hat.

Du solltest dir nicht einen Job suchen wo du die meiste Anerkennung hast, das macht dich auf Dauer nicht glücklich. Grad im Polizeiberuf wirst du immer wieder erleben das deine Klientel mal so gar keinen Respekt für den Job hat.

Es gibt da einen schönen Spruch:

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. ( Konfuzius)

Wenn das deine Leitschnur ist wirst du in dem Job auch glücklich.

Ich habe als gelernter Schlosser und Luftfahrtfan einen riesigen Respekt vor Fluggerätemechanikern. Schließlich legen tagtäglich tausende Menschen ihr Leben in deren Hand. Wem da keinen Respekt hat bei dem läuft was schief.

Und warum nicht deine Ausbildung mit dem Interesse zur Polizei verbinden: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/luftfahrzeugelektronikerin-oder-fluggeraetemechanikerin-wmd-fuer-die-polizeifliegerstaffel ?

manuMann558
Fragesteller

Danke! Aber man ist enweder Fluggerätmechaniker oder Polizist.

Ist man dann als CAT-B1 Techniker auch wertvoll oder sind das nur Polizisten?

Du hast von vornherein die falsche Einstellung. Seit wann wird bei Berufen zwischen "wertvoll" und "weniger wertvoll" oder gar "wertlos" unterschieden?

Du solltest was an deinem Selbstwert machen. Kein Mensch ist wertvoller, als ein anderer und das lässt sich schon gar nicht am Job festmachen.

In dem Fall den du hier beschreibst üben beide einen wichtigen Job aus, der viel Verantwortung mit sich bringt. Ist doch beides gut. Wichtig ist nur, dass du in dem Job glücklich wirst.

Jetzt kann ich nicht mehr Polizist werden :(

Warum?

Es gibt immer mehrere Chancen.

Deutschland hat z. B. auch 16 Bundesländer...

Was ist wertvoller? Polizist oder CAT-B1 Techniker?

Du solltest eher mal darüber nachdenken, wie du zur Annahme kommst, ein Beruf sei "wertvoller" als ein anderer?