Was haltet ihr von der Polizei und würdet ihr heutzutage noch Polizist werden?

10 Antworten

Von der Polizei halte ich so viel wie von der Demokratie. Sehr viel. Polizist würde ich nicht werden wollen - aber weil ich dafür völlig ungeeignet bin. ;) Ich kann nicht erkennen, dass die Polizei durch den Dreck gezogen wird. Es gibt aus hetzerischen Quellen immer wieder mal Halbwahrheiten, wobei die erste Hälfte weggelassen wird, die aus verbalen oder körperlichen Angriffen auf Polizisten besteht.

In beide Richtungen sind das aber Einzelfälle. Die Tausenden von anderen Einsätzen, über die weniger berichtet wird, laufen ganz normal ab, und dafür kann man nur sehr dankbar sein. Persönlich hatte ich weder nennenswerte Berührungspunkte noch negative Erlebnisse mit der Polizei.

Wer den Respekt nicht hat, braucht sich über die Reaktion nicht zu wundern. Wenn einem Bürger etwas nicht passt, dann hat er's nicht an der Exekutive auszulassen, sondern kann passiv oder aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen.

Die Polizei dient der Erhaltung der Ordnung und Sicherheit. Leider gibt es Politiker, die sich über diese Funktion nicht bewusst sind, und die Polizei bei manchen Einsätzen, in denen sie massiv gegen Gewalttätige vorgehen musste, kritisiert haben. Diese Politiker sind verantwortlich dafür, dass das Meinungsbild der Gesellschaft hinsichtlich der Polizei sich negativ verändert hat. Daher gibt es immer mehr respektloses Verhalten gegenüber dieser Institution. Dazu kommt, dass durch die negative und quotenheischende Berichterstattung der Printmedien diese die Polizei in Verruf bringt. Wenn es den Politikern nicht gelingt, dieser Executive den Rücken zu stärken, sehe ich die Gefahr, dass dadurch Freiraum für kriminelle Organisationen geschaffen wird, die ihre "Gewaltherrschaft" das Volk und die Regierenden fürchten lässt.

Die meisten Polizisten habe ich als arrogant, machtversessen und uniformgeil wahrgenommen. Die Polizei hat ihren teils miesen Ruf völlig zurecht. Z.B. in Bayern schlagen die Herren auch mal gerne zu und werden nicht belangt. Fast alle Anzeigen gegen Polizisten verlaufen im Sand, weil sie sich absprechen, manipulieren, usw. oder es wird erst gar keine Anklage erhoben. Ich könnte mir nie vorstellen bei diesem Verein zu arbeiten.

Felixsenior  29.08.2020, 18:50

Nett, dich kennen zulernen!

Könnte es sein, dass du dir jeweils diese Behandlung redlich verdient hattest?

Vierjahreszeit  29.08.2020, 19:02

Wenn du die Polizisten so erlebt hast, steht das im grassen Gegensatz zu meinen Erfahrungen. Allerdings habe ich auch nicht an gewalttätigen Demonstrationen teilgenommen und auch nicht Polizisten provoziert bzw. angegriffen.

Ste2508  29.08.2020, 20:49
@Vierjahreszeit

Ich auch nicht. Trotzdem kann ich sie nicht leiden. Ich will auch keinen von ihnen in meinem persönlichen Umfeld haben.

Polizist würde ich nicht gerne werden, weil der Job schon heutzutage sehr riskant ist. Man spielt quasi mit dem Job um sein/ihr Leben, wenn man manchmal echt Verrückte Dinge erlebt und nicht weiß, welcher Fall als Nächster bevor steht.

Aber hassen tue ich die Polizei nicht. Weil es laufen schon genug Irren herum und ohne die Polizisten hätten wir einen Chaos und Anarchie.

Ps.: An die Leute, die die Polizisten hassen: Ihr werdet bestimmt die Ersten sein, die um Hilfe betteln werden, falls ein Typ mit einer Axt oder eine Gang vor eurem Haus steht, aber ihr Niemanden rufen könnt, weil die Polizei abgeschafft worden ist.

Anti Polizei for Ever ;)

Habe zuviele schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Teilweise haben sie ihren schlechten Ruf verdient

Felixsenior  29.08.2020, 18:52

Habe zuviele schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Ja, was bist du denn für einer?

Sagt eigentlich alles über dich, nichts über die Polizei.

Felixsenior  29.08.2020, 19:05
@SirAndius

Um es deutlich zu sagen, du hast vermutlich keinerlei Respekt vor unserer Polizei und unserem Staat und hältst schlechtes und aufreizenden Benehmen für dein persönliches Recht.

SirAndius  29.08.2020, 19:21
@Felixsenior

Ich halte einiges von Staat. Schlechtes und aufzeizenden Benehmen?

Nein deswegen hatte ich keine Probleme mit Polizisten. Ich hatte Alkohol kranke Eltern denen öfters die Hand ausgerutscht ist. Von 12 bis 14 bin ich mehrmals von Zuhause abgehauen. Jedes mal hat mich die nette Polizei zurück gebracht mit den tollen Worten "ein paar Schläge hat noch niemanden geschadet". Nichtmal das Jugendamt haben sie informiert. Was soll man von solchen Leuten halten? In den letzten 20 Jahren hat sich da glücklicher Weise viel getan, was wohl am Druck der Medien lag. Dennoch gibt es da zuviele Sachen die einfach nicht sein dürfen.

Jetzt verrate mir mal was ich damals falsch gemacht habe? Oder Urteilst zu zuschnell und hast einfach keine Ahnung was du da von dir gibst? Glaubst Du das automatisch Heilige sind nur weil sie Polizisten sind?