Dürfen Polizisten einen Schlagen?

9 Antworten

Zuerst mal, alle die auf solche Demos gehen und den deutschen Reichstag angreifen gehören noch mehr wie geschlagen. Es ist sogar strafbar ( Paragraph 125 Stgb Landfriedensbruch).

Was diese Menschen gemacht haben war ein Angriff auf uns alle und auf unsere Demokratie.

Zum rechtlichen Aspekt von dem zu dir geschilderten Vorfall:

Wenn sie Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte leistet ( strafbar nach Paragraph 113 Stgb ) , darf die Polizei von Gewalt gebrauch machen. Die Polizei hat die Staatsgewalt !

Ob es in dieser Situation gerechtfertigt war wird wahrscheinlich ein Richter klären müssen.

Wenn sie nur die Maske nich auf zieht und kein Abstand hält ist es eine Ordnungswidrigkeit. Das kann dann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Wenn du nicht weißt was vorher passiert ist, kannst du die Situation nicht beurteilen.

Wenn ich manche dieser Bekloppten sehe die demonstrieren, ihr Verhalten, die irren Verschwörungstheorien, die Aggression und die Weigerung sich an Coronamaßnahmen zu halten, ja, dann kann ich die Polizei verstehen.

Die sind nicht grundlos auf die Frau losgegangen, da ist vorher etwas passiert und sie wird sich auch gegen die Festnahme gewehrt haben.

DarkAngle007
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Es gibt leider immer so Leute die auf Demos übertreiben müssen und da ich die Vorgeschichte nicht kenne kann ich es nicht wirklich beurteilen. Aber ich denke das die Polizisten etwas übertrieben haben weil sie ja angeblich schon einen defekten Arm hatte und es 4 Polizisten waren denk ich mal hätte man es auch ohne schläge geschafft ihren Arm auf den Rücken zu bekommen

vanillaxoxo  31.08.2020, 22:11
@DarkAngle007

Kann sein.

Es sind ja nicht nur Coronagegner unterwegs, es mischen sich auch andere Gestalten unter die Demonstranten...

Die Polizei hat richtig Stress, ich denke auch, dass sie ihnen nicht viel anderes übrig bleibt.

Gut, die Schläge müssen nicht sein, vielleicht ging es gerade nicht anders. Oder sie haben die Nerven verloren.

Es sind Vollzugsbeamte und wenn die eine Ordnungswidrigkeit begeht und sich dann nicht stellt und sich gegen die Maßnahmen wehrt, darf dieser Wille mit Anwendung von Gewalt gebrochen werden. Schläge auf den Rücken, sind kritisch zu sehen, da ein Arm in den Fixiergriff am Rücken auch so gebracht werden kann. Die Schläge sollen sie wahrscheinlich ablenken, sodass sie Kraft nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkAngle007
Fragesteller

Natürlich habe ich mich schon Informiert ob es Rechtens ist. Da ich nichts gefunden habe was die Antwort eindeutigt sagt lass ich auf Wikipedia nach wie es da so abläuft. Da stand das man Gewalt anwenden darf in einem bestimmten Verhältnis. Für mich war des aber meiner Meinung nach nicht gegeben da es eine einzige Frau war die sich gegen 4 Polizisten wehrte. Ich sag nicht dagegen das sie auf den Boden gedrückt wird aber die Schläge fand ich einfach unnötig da ich mir sicher bin man es auch hätte anderes Regeln können

Der Polizei sind leider die Hände gebunden und manche hätten einige Maßnahmen verdient.

Was sich heutzutage manche gegen die Polizei erlauben, ist nicht mehr normal.