Muss ich die Katzen wieder hergeben?

12 Antworten

Wie will sie bitte nachweisen, dass es ihre Katzen sind? Du hast sie doch nicht mal von ihr erhalten, sondern von einem Mann. Da könnte jeder daher kommen und behaupten, es sind ihre Katzen... Ich denke nicht, dass du irgendetwas zu befürchten hast und ein Umzug der Katzen empfinde ich auch nicht für sinnvoll. Du hast die Katzen nicht gestohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Die Frage ist ob die Geschichte stimmt. Kann auch sein das nun bereut wird die Katzen abgegeben zu haben und man auf diesen Weg versucht sie wiederzubekommen.

Hattet ihr auch mal wieder Kontakt zwischen dem Mann von dem ihr die Katzen habt? Das er das versucht zu klären, denn für mich hört sich das etwas komisch an. Er müsste sich an euch wenden, wenn was wäre und nicht sie. Sie kann von ihm fordern zwecks "Diebstahl" o.ä. aber ihr habt im guten glauben gehandelt und da ist keinerlei Strafbare Handlungen eurerseits.

Sollte es stimmen sollte sie nicht auf euch sauer sein sondern auf ihn und das sie dann direkt so beleidigend wird, zeigt nicht gerade einen guten Charakter.

Muss gestehen, wenn ich in so einem Fall wäre, dann käme es für mich auch darauf an wie sie ist, wenn sie glaubwürdig erklären würde wie die Situation war und ich ihr glauben würde, würde ich die Tiere schwerens Herzens wieder zurückgeben aber so wie sie kommt, weiß ich nicht, ob man ihr glauben kann. Vorallem ob sie auch Beweisen kann das sie die Besitzerin der Katzen war und ob es eine Vereinbarung zwischen ihr und ihrem Freund gab.

Was für Katzen sind das denn? Irgendwelche besondere und sie könnte sich vielleicht ärgern sie "zu günstig" abgegeben wurden.

blackozean99
Fragesteller

Vor ca. 2 Wochen war der letzte Kontakt. Hatte ihn heute versucht nach der Nachricht von ihr anzurufen geht aber nicht ran und auf Nachrichten hat er bis jetzt nicht reagiert.

Zu der Sache mit dem "Charakter" und "Glaubwürdigkeit" muss ich sagen habe ich überhaupt kein gutes Gefühl sie in ihre Hände zu geben. Auf meine Nachricht, dass mir die beiden ans Herz gewachsen sind. Kam die Aussage... Ich solle nicht übertreiben es seien nur Katzen und keine Kinder oder ähnliches...

Es sind ganz "normale" schwarz weiße "Hauskatze"... wenn man dass so sagt.

ScarletWitch1  26.01.2022, 11:29
@blackozean99

Bei ihr hätte ich auch ein mulmiges Gefühl. Wenn sie schon sagt es sind doch nur Katzen, wieso will sie die dann zurück? Ihr habt eine Bindung zu den Katzen und sie sind euch ans Herz gewachsen, daran sieht man das sie euch viel bedeuten.

Wenn sie dann sowas sagen würde wie: Sie liebt sie, sie sind ihr ans Herz gewachsen, das sie wieder mit ihnen verein sein möchte etc. würde man sehen das sie sie liebt aber so wie sie reagiert klingt das nicht so als hätte sie eine starke bindung zu den Katzen sondern das es irgend einen anderen Grund hat wieso sie die zurückhaben möchte.

Calim8  26.01.2022, 19:28
@blackozean99

An dieser Äußerung kannst du doch schon genau erkennen, dass ihr die Katzen in Wirklichkeit am Ar..... vorbei gehen. Das ist wohl irgend so ein Zwist mit ihrem EX. Da habt ihr gar nichts damit zu tun. Lass dich nicht einschüchtern.

Sie hat keine Beweise, dass die Katzen je ihr gehörten und ihr habt Rechnungen über Sterilisation/ Kastration und Chipung.

Faktisch werden die Katzen euch zugesprochen. Die Frage ist, ob ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt, jemandem etwas wegzunehmen, oder ob die Frau einfach lügt.

*Meine Meinung*

Lasst es auf einen Streit ankommen und behaltet die Katzen.

Oder

Kauft der Frau 2 andere Katzen und behaltet ihre.

So oder so, solltet ihr die Katzen behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oponn  26.01.2022, 10:44
Faktisch werden die Katzen euch zugesprochen.

Sorry, aber warum?

HardcoreGoTFAN  26.01.2022, 10:54
@Oponn
Sie hat keine Beweise, dass die Katzen je ihr gehörten und ihr habt Rechnungen über Sterilisation/ Kastration und Chipung.

Es steht Aussage gegen Aussage.

Oponn  26.01.2022, 10:59
@HardcoreGoTFAN
Es steht Aussage gegen Aussage.

Naja, da bleibt immer noch der Ex, der ja nun die Wahrheit kennt.

Deamonia  26.01.2022, 11:08
@Oponn

Der wird wohl kaum aussagen, das er die Katzen seiner Ex verkauft hat, würde er sich ja ins eigene Bein mit schießen...

Deamonia  26.01.2022, 12:45
@Oponn

Schweigen ist keine Lügen, und ein Falschaussage müsste ebenfalls erst mal nachgewiesen werden.

blackozean99
Fragesteller

Die Sache mit dem Gewissen, ist auch ein sehr großer Faktor. 🙈 Finde die Situation (sollte sie stimmen) sehr schlimm.

Deamonia  26.01.2022, 12:50
@blackozean99

An sich stimme ich dir da zu, allerdings hätte die Ex durch ihr Verhalten mein Mitgefühl definitiv ausgelöscht.

Wer nicht einmal ruhig bleiben kann, sondern gleich beleidigt und droht, bei dem wären die Tiere eh nicht gut aufgehoben meiner Meinung nach, denn Tiere bauen auch mal Mist, wie sie dann wohl reagiert?

Nein- du musst sie nicht hergeben. Sie kann euch keinen Diebstahl oder eine Unterschlagung vorwerfen. Da hast du rechtlich nichts zu befürchten. Die sind jetzt auf euch registriert und das zählt auch. Lasst euch nicht von dieser Frau einschüchtern. Alles Gute. Freue mich, dass ihr so für diese anscheinend schon mehrmals herumgereichten Katzen kämpft.

Nein, weder Diebstahl noch Unterschlagung kann man dir unterstellen. Allerdings kannst du auch kein Eigentum an den Katzen begründen, da dir jetzt bekannt wurde, dass sie aus einer Unterschlagung stammen, bzw. nicht vom Eigentümer übergeben wurden.

Calim8  26.01.2022, 19:25

Was haben die jetzigen Besitzer mit den privaten Querelen von dieser Frau und ihrem EX zu tun. Die kann viel behaupten.