Besitzanspruch Katze

5 Antworten

Mach ein Foto mit der Katze und einer Tageszeitung.

Lass dir von Freunden bestätigen, das es deine Katze ist und am besten auch da ein Foto machen.

Und wenn die Katze deine ist, dann wird sie evt. dich auch so behandeln.

Sollte es tatsächlich darauf hinauslaufen klärt sowas wohl ein Richter. Vor dem Gesetz ist eine Katze wie alle Tiere übrigens sehr wohl ein "Besitzgegenstand" wie du es nennst, genauer gesagt eine Sache. Zumindest werden Tiere wie eine Sache behandelt.

§ 90a BGB: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Um den Beweis zu führen, dass einem das Tier gehört können natürlich Nachbarn, Tierärzte etc. als Zeugen herangezogen werden. Aber wenn ohnehin Antipathie gegenüber dem Tier seitens des Halters besteht, warum sollte er so einen Aufwand betreiben.

cuckoo  17.01.2012, 23:09

Hier geht es offenbar (siehe vorige Frage) um einen "Scheidungskater" :(

Hallo, also der Besitzer des Impfpasses müsste eigendlich im Recht sein. Zur Not kannst du den Tierschutzverein einschalten. Wie geht es dem Kater jetzt eigendlich?

Die Frage hatten wir doch heute schon mal ;)

Wo kommt der Kater denn her? Tierheim? Gibt es einen Schutzvertrag? Damit wäre der "Besitzanspruch" am ehesten geklärt.

Ansonsten steht im Impfpass der Besitzer.

Ich hoffe inständig, dass das Tier nicht zum "Kriegsgerät" wird.....

NatalieStrange
Fragesteller

der Kater wurde den beiden "geschenkt" er wurde angefahren und von einer Freundin der beiden gefunden, diese konnte sich aber um den armen nicht kümmern also hat mein bekannter und dessen Ex den Kater zu sich genommen und auch gesund gepflegt auf seine kosten....

und "Sie" möchte den Kater eben nur behalten um "ihm" damit wehzutun... ihm bricht es das Herz das der verschmuste Kater nun in einer Wohnung hockt wo "Sie" den ganzen tag unterwegs ist und teilweise auch 1-2- Tage von Zuhause weg ist ohne sich um die Katzen zu kümmern :-(

nach dem Impfpass müsste man schauen den hat er und da steht auch er drin genauso wie auf sämtliche Rechnungen was die Katze betreffen....

aber was ist wenn später ein Anwalt eingeschaltet wird, hat dann wirklich der "Impfpass-besitzer" auch anspruch auf die Katze?

ich möcht mir da schon sicher sein, vor allem wenn ich die Katze wie geplant zu mir nehme...

cuckoo  17.01.2012, 23:24
@NatalieStrange

Wodurch sollte denn die Exfreundin ihren Besitzanspruch nachweisen? Das könnte wohl allenfalls jene Freundin durch die Aussage, dass sie den Kater explizit IHR geschenkt hat.

Den Impfpass sollte dein Bekannter auf jeden Fall in seinem Besitz haben, die TA-Rechnungen auch. Ich kann dir hier keine rechtssichere Auskunft geben, ich glaube auch nicht, dass es hierfür eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt.

Aber im Streitfall bist du dann ja auch noch da mit der Aussage, dass sie dem Tier gegenüber nicht positiv eingestellt ist.

Den Kater kann man nun mal nicht hälftig teilen, und er unterliegt auch nicht dem Urteil des Familiengerichtes ;)

Schlimm genug, dass die beiden es nicht geregelt bekommen, sich im Sinne des Tieres zu einigen.

Ist denn wirklich zu befürchten, dass sie den Kater zum Gegenstand eines Rechtsstreits machen wird? Da sind doch für die Dame sicher existenziellere Fragen zu klären, oder?

Wenn ich meinen Nachbarn mitteile, dass ist meine Katze, was ich auch anhand eines Fotos mit Namen nachweisen kann, dann ist es eben meine ...

Im Impfausweiss sind meist keine Bilder, aber dafür steht die Chip-Nummer dort drin und das zeichnet den Besitzer aus !

Ein mündlicher Besitz-Anspruch müsste jedoch genügen, denn damit bin ich sogar beim "Schiedsmann des Ortes" durchgekommen, welcher meine Interessen vertreten hat, da eine Nachbarin meine Katze dick und fett fütterte; da sie meinte, diese bekäme bei mir nicht genug zu essen ... Dabei hat sie selbst eine, die aber inzwischen so unansehnlich, dick und prall gefüttert ist, das nichts mehr hineingeht !!! Gruss Inga