Katze Noch nicht geimpft entwurmt und gechipt?

8 Antworten

Aaaaalso, erstmal keine Sorge, Illegal ist daran gar nichts, nur würde ich das am besten schriftlich festhalten, das sie dir die Kätzchen schenkt, nur um auf der Sicheren Seite zu sein, das hinterher keine Forderungen kommen.

Wurmkur sollte baldmöglichst gemacht werden, weil die Gefahr das da was passiert höher ist als bei den Impfungen.

Denn Impfen soll man eh frühestens ab der 8 Woche, dann muss man in der 12. noch mal nachimpfen. (wegen der Antikörper aus der Muttermilch können sie vor der 12. nur bedingt ein eigenes Immunsystem aufbauen, deswegen muss man nachimpfen wenn man mit 8 Wochen zum ersten mal Impft)

Viele warten aber mit der ersten Impfung bis zur 12. Woche, denn dann muss man nicht nochmal nachimpfen, und kann auch gleich gegen Tollwut mit impfen, denn das geht erst ab der 12. Woche.

Einen Impfpass bekommst du dann auch vom Tierarzt.

Du könntest übrigens einfach eine Wurmkur beim Tierarzt/Tierbedarfsfachhandel/Apotheke/Online besorgen, und die dem Kätzchen schon jetzt verabreichen und dann halt die nächste Tablette eine Woche später. (Oder du hast ein großes Herz und holst gleich für alle Kitten eine Portion Wurmkur ;) für eine Katze mit nur 2 Tabletten drin ist man bei ca. 6€, Großpackungen für mehrere kosten so ca. 20-30€)

Erscheint übrigens irgendwie unglaubwürdig, die Aussage deiner Bekannten, keine Zeit gehabt zu haben ihnen eine Wurmkur zu geben, denn sie hätte ja nur ein Mittel kaufen und ihnen verabreichen müssen...

Mit dem Chippen das ist Ansichtssache, ich warte damit bei meinen Frettchen (wenn ich ausnahmsweise mal ein Jungtier habe ^^) z.B. immer lieber bis sie aus der Phase in der sie noch so extrem schnell wachsen raus sind, weil sich dabei der Chip soweit verschieben kann, das er nicht mehr lesbar ist...

Allerdings würde ich Tiere die raus dürfen auf jeden Fall vor dem ersten mal Chippen, sicher ist sicher!

Zu guter letzt solltest du wenn sie tatsächlich keine Freigängerin werden soll, auf jeden Fall eine zweite dazu nehmen.

Klar wird nicht jede allein gehaltene Katze verhaltensauffällig, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen leiden sie dennoch in gewissem Maß darunter, und wären zu zweit um einiges glücklicher.

So wie nicht jeder Mensch der Langzeitsingle ist, zur verrückten Katzenlady wird, aber die meisten dennoch darunter leiden wenn sie lange keinen Partner und keinerlei Körperlichen Kontakt zu anderen Menschen haben.

Und reicht das nicht schon aus, das sie zu zweit viel glücklicher wären? ;)

Puh,

Deine Bekannten sind leider total verantwortungslos!

Sich zuerst nicht um die Kastration der Mutterkatze zu kümmern. Dann schaffen sie es nicht, den Wurf wenigsten zu entwurmen?

Ich würde nur dann von dort ein Kitten nehmen, wenn die Mutterkatze kastriert worden ist.

Denn solche üble Vermehrer sollte man eigentlich nicht unterstützen.

Hast du schon ein in etwa gleichaltrige Kitten Zuhause?

Besonders Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden.

Auf dich kommen noch folgende Kosten zu: ca. 70 Euro Impfkosten (2x gegen Schnupfen/ Seuche), Chippen ca. 25 Euro, entwurmen 10 Euro, in 4 Monaten Kastration ca. 100 Euro.

Das sind pro Kitten ca. 200 Euro, bei zwei Kitten 400 Euro.

Wenn du ein paar mal mit den Katzen im Garten warst kann es sein, dass sie jeden Tag mit dir raus wollen oder Freigänger werden wollen. Das solltest du dir also gut überlegen.

Und nein, es ist leider nicht illegal sich nicht um seine Katzen zu kümmern und Kitten ungeimpft und nicht entwurmt zu verschenken.

October

taliquondio
Fragesteller

Also das kätzchen habe ich mehrmals besucht unsere bekannt meinte auch, das das Kätzchen nicht so gerne mit denn anderen Kätzchen ist sondern eher mit denn mit Menschen und sehr schmuse voll ist, was auch stimmt habe es ja selber mit erlebt, die Katze ist vom Charakter her glaube ich eher mit Menschen als mit denn Kätzchen

Deamonia  08.04.2020, 10:27
@taliquondio

Ob sie mit den anderen "Schmust" ist nicht so wichtig, wichtig ist einfach der Kontakt zu einer anderen Katze, einem Artgenossen der die selbe Sprache spricht.

Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für 2 ;)

Welche Gründe sprächen deiner Meinung nach denn dagegen 2 zu nehmen?

GillyDi  08.04.2020, 10:27
@taliquondio

Und trotzdem braucht sie Artgenossen. Du bist nicht 24/7 da und vorallem ersetzt du keine Katze. Katzen brauchen Sozialkontakte! Du "redest" nicht wie eine Katze, du spielst nicht wie eine Katze, du putzt sie nicht wie eine andere Katze. Denn DU bist ein Mensch, keine Katze.

Bitte, bitte sei kein Tierquäler und halte das arme Baby nicht allein in der Wohnung. Im schlimmsten Fall hast du danach ne gestörte Katze. Auch Unsauberkeit (also dass sie nicht ins Katzenklo macht, sondern irgendwo anders hin) kann eine Folge davon sein.

taliquondio
Fragesteller
@Deamonia

Also habe viele Freunde die sich damals auch ein Kitten geholt haben die aber super Erziehungsvoll aufgezogen sind und auch kein anderen Artgenossen haben wie kann ich mir das bitte erklären warum habe ich soviel me Freunde die nur eine Katze aufgezogen haben und die keine Probleme damit haben ?

taliquondio
Fragesteller
@GillyDi

hee In der Frage steht ganz klar und deutlich das ich die Zeit dafür habe und die Katze auf Finanzell unterstützen kann? Ich bestehe diese dummen Antworten mit Einzelhaltung nicht es kommt ganz klar auf denn Charakter der Katze an denn ich auch bei einer anderen Antwort beschrieben habe ? Hieße ja das alle Bürger in Deutschland eine Wohnungskatze haben müsste mit mindestens 2 Artgenossen, das ist völliger Quatsch ich habe mich schon erkundigt darüber und habe viele Freunde und bekannt die auch ein Kitten allein aufgezogen haben und bis heute keine Probleme damit haben ? Es kommt ganz darauf an ob die Katze vom Charakter her eher alleine ist oder mit Artgenossen !

GillyDi  08.04.2020, 10:47
@taliquondio

Aber was spricht denn gegen eine 2te Katze, vorallem wenns finanziell gut ist?

Und alle Zeit nützt dir eben nix, wenn du keine Katze bist.

Grade junge Katzen brauchen Sozialkontakte um überhaupt ein Sozialverhalten zu erlernen.

Und nur weil andere Leute Tierquälerei betreiben ist das auf einmal richtig?!

Ich hab hier mal ein paar Artikel für dich und ich hoffe dass dich das Wohl der Katze interessiertnund du sie nicht nur als Spielzeug siehst. Bitte lies das:

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www-zooroyal-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/amp/?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15863353291817&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zooroyal.de%2Fmagazin%2Fkatzen%2Fkatzen-einzelhaltung%2F

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/wissen/praxistipps/katze-halten-katze-allein-halten-oder-zu-zweit_id_7774091.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15863353291817&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fwissen%2Fpraxistipps%2Fkatze-halten-katze-allein-halten-oder-zu-zweit_id_7774091.html

Alle 3 Artikel legen nahe dass eine reine Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist und Einzelhaltung nur okay ist, wenn die Katze Freigang bekommt.

Bitte informiere dich über dein Haustier! Das ist kein Stofftier, sondern ein lebendiges Wesen, wofür du verantwortlich bist. Es hat es verdient auch so artgerecht wie möglich gehalten zu werden.

spikecoco  08.04.2020, 13:16
@taliquondio

nein, auch wenn die Kleine gut mit Menschen kann ist ein Artgenosse sehr wichtig für sie. Denn du kannst niemals so mit ihr spielen und kommunizieren wie ein Artgenosse. Es ist für die Tiere immer fatal, wenn man sie aus Ignoranz oder Unwissenhiet nicht nach ihren Bedürfnissen hält. Da brauchst du dir auch nichts schön redendamit, das andere Menschen genauso verantwortungslos handeln.

spikecoco  08.04.2020, 18:46
@taliquondio

sehr beratungsresistent und ignorant. Ältere Katzen die nicht mehr verträglich mit Artgenossen sind haben eben eine verantwortungslose Haltung erfahren, bei Haltern die die Bedürfnisse ihrer Fellnasen nicht befriedigen wollten. Schon die Tatsache das Kitten gerne grob spielen, dazu braucht sie einen Artgenossen, mit dem sie auf Katzenart kommunizieren und spielen kann. Wie es scheint gibt es neben dir noch zu viele ungeeignete Halter, tolle Rechtfertigung.

Entwurmt und geimpft sollten sie schon sein. Am Ende holst du dir eine komplett kranke Katze ab, da muss auf jeden Fall ein Tierarzt drüber schauen. Außerdem wäre es besser wenn du sie erst mit 12 Wochen holst, und du musst auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, eine Katze alleine dreht in der Wohnung durch.

Keine Angst, das ist nicht illegal.

Bringe Dein Kätzchen einfach zum Tierarzt. Der wird Dich beraten, welche Impfungen Du brauchst und Dir dann auch einen Impfpass ausstellen.

Bevor sie ins Freie kommt, solltest Du sie auch chippen lassen. Eine Pflicht dazu besteht allerdings nicht.

taliquondio
Fragesteller

Vielennn dankkkk solche Nutzer braucht man !

10 Wochen ist zu jung!

Eine Katze ist Tierqäulerei!

Deine Bekannte ist eine bl*** Vermehrerin, die von Katzen keinerlei Ahnung hat oder es ist einfach sch***egal ist.

taliquondio
Fragesteller

Alter Urteil mal nicht ohne die Geschichte zu kennen, ich bin stolz auf meine Bekannte das sie überhaupt diese Katze zu sich geholt hat und sie von Qual befreit hat, die Katze war Schwanger und hat jetzt ihre kittens bekommen, und sie verschenkt die Katzen an gute Bekannte Familien Freunde und klärt sie darüber auf das die Katzen noch nicht Medizinisch behandelt worden sind ! Sollen die ins Tierheim oderwas !

MrsCartman  07.05.2020, 17:47
@taliquondio

Ich bin nicht Dein "Alter" :D Gut, dann kam die Katze schwanger an, das ist dann so., Das bedeutet aber nicht, dass man die Katzen zu früh von der Mama trennen muss - Minimum sind 12 Wochen, besser 16. Und dann auch noch in Einzelhaltung? Es ist lobenswert, dass sie sie aufgenommen hat, das bedeutet aber nicht, dass jeder Schritt danach ausgeglichen wird.