Wo bekommt man eigentlich eine Katze zu verschenken wieviel kostet das entwurmen und impfen sie kastrieren wenn das alles vorher nicht gemacht wurde ?

4 Antworten

Wieso möchtest du dir eine Katze schenken lassen anstatt sie zu kaufen?

Die Kosten fürs impfen variieren je nach Arzt und je nachdem ob die Katze eine Hauskatze oder ein Freigänger ist.
Entwurmen muss man regelmäßig wiederholen, und je Anwendung kostet es glaub ich 15€.

Kastrieren kostet bei Katze und Kater auch unterschiedlich viel, aber kann schon mal 150€ kosten.

Außerdem sollte man immer zwei Katzen nehmen, also alle Kosten x2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  22.06.2023, 12:58
Entwurmen muss man regelmäßig wiederholen

Nein, nur bei akutem Befall. Eine Wurmkur hilft nicht Prophylaktisch und ist nur unnötige Chemie und fördert unnötige resistenzen, wenn man dies regelmässig ohne Befall macht!

DerWurm123  22.06.2023, 13:03
@NoLies

Mir wurde von meinem Tierarzt gesagt, dass man es in den ersten Monaten regelmäßig machen muss. Ich glaub zwei mal in den ersten 12 Wochen, also bevor man das Kitten bekommt und dann sollte ich es noch ein mal machen. Meinte jetzt nicht übers ganze Leben verteilt.

Vapo901  22.06.2023, 13:44

Der Tierarzt kostet 15€ je wurmkur ^^

Kauf dir das Mittel über Holland und verabreichen selbst - etwa 5-6€ je Dosis :)

Meist in 2er und 4er Packs erhältlich

Finger weg von Frontline Flohzeugs - adventage (BAYER) über Holland 5€ je Dosis 4er Packs (das was der Tierarzt nimmt wofür du in Deutschland aber einen Tierarzt brauchst denn ohne Rezept gibt's das hier nicht - meist die einzige Wahl für den Tierarzt weil es wirklich hilft! Über Holland kannst es bedenkenlos bestellen :) EU Handelsabkommen)

der Tierarzt verwendet das selbe, verlangt 5€ für die Dosis und 5€ fürs auftragen ;) - ist kein Hexenwerk... Kann man alles selbst machen.. erst ab nadeln und Skalpelle benötigt es wirklich den Tierarzt - Katzen sind ziemlich harte Tiere was Immunsystem angeht... Aber schwere Infektionen mit Fieber sodass die Katze nicht mehr frisst benötigen dann doch mal ein oder zwei 30€ Spritzen von Tierarzt...

Aber das lernt man mit den Jahren und Tierarztbesuchen in denen man assestiert hat und Zuhause dann weiter behandelt nach dem Crash-Kurs beim Tierarzt ^^ mit der Zeit, ohne Hypochondrie, wird der Tierarzt immer seltener notwendig

Mein Kater brauchte in seinen 13 Jahren 5x einen Tierarzt - Kastration und erstimpfung inbegriffen....

Meine medizinische kosten für den Kater beruhen auf etwa 50€ im Jahr (ich benötige im Sommer ab Frühjahr echt viel Spot-on 🙈 der bringt so viel Viecher mit nach Hause......

Er geht aber nicht jagen 🤷🏻‍♀️ Würmer war eher ein Thema seiner überfahrenen Frau... Ich musste den erst ein mal Entwurmen 🤔😅 seine Frau dagegen 4x jährlich also jedes Quartal ne neue Pille rein x.x die hatte sozusagen immer Würmer 🤷🏻‍♀️ die hat sich aber auch zur hälfte von Wild ernährt im Sommer eher als im Winter... im Sommer hat die alle 2-3 Tage Zuhause gefressen...

DerWurm123  22.06.2023, 14:20
@Vapo901

Kann ja jeder machen wie er möchte, aber ich geh lieber zum Tierarzt und lasse sowas machen. Da kann ich mir sicher sein, dass alles ordentlich gemacht wird und die paar Euro machen den Braten jetzt auch net fett. Habe ja auch nur gesagt, dass ich glaube, dass es 15€ waren. Ist ja auch bei jedem Tierarzt unterschiedlich 🙃

Am besten gar nicht. Man sollte zudem immer zwei Katzen nehmen. Die Kosten kann dir auch niemand sagen, da keiner die Krankheiten kennt. Die Versorgung kann von rund 50 Euro bis in die 1000 gehen, wenn gewisse Ops anstehen.

Nimm lieber eine aus dem Tierheim. Diese sind schon kastriert und haben alle Impfungen und sind entwurmt. Nimmst du einfach eine so, kann es sein, dass diese aufgrund der fehlenden Impfungen, im jungen Alter sterben. Haben die Flöhe darfst du zudem alles waschen bzw einfrieren und dann waschen. Das ist mir den Stress nicht wert.

Eine Katze aus dem Tierheim ist für gewöhnlich grundversorgt. Es werden gern Paare abgegeben, die sich schon aneinander gewöhnt haben. Das macht alles viel einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Wo bekommt man eigentlich eine Katze zu verschenken
  • Von Freunden oder Bekannten
  • von einem Vermehrer, der schwerkranke Katzenjunge schnellstmöglich loswerden will, bevor die Krankheiten offensichtlich werden
Wieviel kostet das entwurmen und impfen sie kastrieren wenn das alles vorher nicht gemacht wurde ?

Um die 200€

Bei einer Katze vom Vermehrer kommen dann aber schnell noch ein paar Tausend Euro Behandlungskosten dazu, je nachdem wie schwer krank die Kitten sind.