Kastrieren & Gebärmutter Entfernen?

4 Antworten

Du meinst bestimmt sterilisieren.
Dabei werden die Eileiter verschlossen oder durchtrennt. Dadurch können die Eizellen nicht mehr transportiert wrden.

princesskenny  17.08.2023, 22:01

Nein sie meint kastrieren. Das tut man auch bei Katzen und da werden die Eileiter komplett entfernt was viel besser ist als eine Sterilisation wo die nur verschlossen werden.

Der Hauptunterschied zu einer Kastration und einer Sterelisation ist unter anderem der Sexualtrieb.
In beiden Fällen wird das Tier unfruchtbar gemacht, bei der Sterelisation ist allerdings weiterhin der Sexualtrieb aktiv, da die Hormonproduktion nicht unterbunden wird und Katzen werden weiterhin rollig, auch wenn sie keinen Nachwuchs mehr zeugen können.
Hoden und Eierstöcke bleiben wo sie sind und somit auch weiterhin hormonell aktiv.
Eine Sterilisation verhindert lediglich den Transport von Samen- und Eizellen, in dem Samen- oder Eileiter abgebunden werden.

Allerdings stehen die Tiere dann halt unter entsprechendem Stress und die Rolligkeit ist alles andere als angenehm für die Tiere.

Bei der Kastration werden die Tiere unfruchtbar gemacht und auch die Produktion der Hormone wird unterbunden, da die Keimdrüsen (beim Kater die Hoden und bei der Katze die Eierstöcke) operativ entfernt werden.
In einigen Fällen z.B. durch krankhafte Veränderungen kann auch die Gebärmutter entfernt werden. Werden nur die Eierstöcke entfernt, bildet sich die Gebärmutter durch den nun fehlenden hormonellen Einfluss der Eierstöcke von selbst zurück.
Kastriete Tiere neigen allerdings schneller zu übergewicht, was sich allerdings mit einer kontrolierten fütterung von hochwertigem Futter kein Problem ist.

In den meisten Fällen bleibt die Gebärmutter da wo sie ist, nur die Eierstöcke werden entfernt.
Eine Sterlisation ist wie geschrieben zwar auch möglich, aber es ist wie ein unkastriertes Tier zu haben und für das Tier selbst alles andere als angenehm und daher auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
ReaperDEV
Fragesteller

Also ich habe eine 6wochem älterige weibliche Katze die ihre Eierstöcke noch hat da sie nicht Geschlechtreif ist jedoch wenn sollte sie als Kater sein somit muss ich nur sie kastrieren lassen richtig?

princesskenny  17.08.2023, 22:03
@ReaperDEV

Nein auch wenn kein Kater da ist kastrieren lassen, sonst leidet die Katze. Du kannst sie ab 4 Monaten kastrieren lassen.

DayBreaker231  17.08.2023, 22:06
@ReaperDEV

Sobald sie anfängt geschlechtsreif zu werden sollte sie kastriert werden, damit sie nicht rollig wird. Die Rolligkeit ist mit stress, krämpfen und kann auch mit schmerzen verbunden sein, daher am besten mit deinem Tierarzt sprechen wann sie kastriert werden kann.

Die Gebärmutter wird nur entfernt wenn es gesundheitliche Probleme damit gibt. Bei einer Kastration werden nur die Eileiter entfernt.

Es gibt Kastration und Sterilisation. Bei einer Kastration werden wie schon gesagt die Eileiter entfernt, bei einer Sterilisation werden die Eileiter jediglich verschlossen.

Kastrieren ist viel besser für die Katze, da sie dann nicht mehr Rollig wird und nicht mehr darunter leidet. Bei einer Sterilisation wird sie weiterhin Rolligkeit und daher leidet trotzdem.

Kastrieren kannst du sie ab 4 Monaten.

In den meisten Fällen verbleibt die Gebärmutter der Katze im Körper, es sei denn, es liegen Veränderungen daran vor. Das hat den großen Vorteil, dass der Schnitt nicht länger als 1 – 2 cm ist und das Risiko hinsichtlich Wundheilungs-Störungen deutlich reduziert ist.

https://tierarzt-kleinmachnow.de/kastration-der-katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️