Wann muss man eine Katze das erste mal entwurmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen werden im Alter von 6Wochen das erste Mal entwurmt und mit 8Wochen geimpft und dann mit 12 Wochen nochmal für die Grundimmunisierung. Ich habe beim TA 5 Euro fürs entwurmen bezahlt. Das ist aber unterschiedlich. Das impfen kostet um die 40 Euro pro Impfung.

Wenn die Mutterkatze lückenlos regelmäßig entwurmt wurde, kann man ab der 6. Woche im Abstand von 2 Wochen mehrere Male entwurmen, bis sie vor der Abgabe geimpft werden sollen. Wenn die Mutterkatze selbst möglicherweise massiv verwurmt ist, kann/muss man sie in Absprache mit dem Tierarzt zusammen mit ihren Welpen bereits ab der 4. Welpenwoche regelmäßig im Abstand von 2 Wochen mehrmals entwurmen.

Unsere wurden ALLE 14 Tage jeweils 3 Tage lang mit Panacur entwurmt. Angefangen glaube ich mit 6 oder 8 Wochen.

Geimpft wird das erste mal in der 8ten Woche, dann in der 12ten (und am besten noch in der 14/16 Woche) und frühestens dann auch abgeben. Also Impfen, einige Tag behalten und dann erst abgeben (frühestens mit 12 Wochen!!).

Entwurmen normalerweise einen Tag vor der 1. Impfung. Geimpft wird das erste Mal mit 8 Wochen, danach kommt mit der 12. Woche die Wiederholungsimpfung. Bei der Entwurmung würde ich aber besser den TA fragen, da es mittlerweile so viele verschiedene Entwurmungsmittel auf dem Markt gibt.

Oder so wie Birmli empfiehlt.

Wie viel kostet das ungefähr ?

@AgnesKennste

Das Impfen komplett so ca. 45,-EUR pro Kitten, denk ich mal. Die Wurmkur gibts in verschiedenen Preiskategorien.

Also bei uns hat der Tierarzt gesagt, so nach den ersten 5Wochen Impfen und dann wenn ihr da seid könnt ihr ja auch gleich mal mit den Wumtableten fragen ob ihr sie gleich geben sollt oder nicht!