Dürfen die Polizisten mit Zwang bei Blut abnehmen?

23 Antworten

Ja, dürfen sie. Schließlich hast Du Deine Mitmenschen massiv gefährdet, das wird bestraft. Selbst schuld....................

Ja!!!! anzeigen die Bande!! damit sie erst richtig sauer werden auf dich!! Verlass dich drauf: Man wird sich auch nach Jahren noch daran erinnern und dir entspechend entgegen kommen, und das bei jeder Kleinigkeit.

Mein Gott!

Bei Verdacht auf eine Trunkenheitsfahrt kann die Polizei eine Blutabnahme auch ohne richterlichen Beschluss anordnen und diese erforderlichenfalls auch zwangsweise durchsetzen (StPO § 81a).

wiki01  28.02.2020, 08:13

Soisses. Leider sind hier viele noch auf dem alten Stand.

Das dürten die nicht.

Wäre ohne Einwilligung Körperverletzung.

Allerdings wird nach Weigerung notfalls eine Blutentnahme durch einen Richter veranlasst.

Wie so oft würde ein Blick ins Gesetz weiterhelfen (von mir auf das für dich Wesentliche gekürzt)

§ 81a StPO Körperliche Untersuchung des Beschuldigten; Zulässigkeit körperlicher Eingriffe

(1) Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig.

(2)Die Entnahme einer Blutprobe bedarf abweichend von Satz 1 keiner richterlichen Anordnung.

da ich nicht richtig gepustet habe, ich wollte ehrlich gesagt das nicht

Ist ja auch freiwillig, aber dann leb mit den Konsequenzen.

Ich würde sagen, das ist wieder mal ein klassischer Fall von "Da dachte jemand, dass er schlauer ist, als die Polizei"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SpitfireMK  28.02.2020, 14:36

Er dachte dass nicht nur ... mit dem nicht richtig pusten ist eigentlich eine gute Idee ... aber warum haben die „nur“ den Arm fixiert? Und nicht den Rest? Er könnte doch trotzdem noch zappeln ...

Dommie1306  28.02.2020, 14:58
@SpitfireMK

Er musste zur Blutentnahme... das ist also KEINE gute Idee, merkst du selber, oder?

Hat er aber offensichtlich nicht, also hat der Arm gereicht. Immer das mildeste Mittel anwenden.