Was genau sind "Politessen"?

9 Antworten

Der Begriff der Politessen, den gibt es eigentlich so nicht als Berufs - oder Tätigkeitsbeschreibung.

Weibliche Polizeikräfte sind Polizistinnen.

Weibliche Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes, im Vollzugsdienst, werden als Mitarbeiterinnen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes bezeichnet.

Mit Politesse werden Umgangssprachlich die Damen mit den dicken Verwarnungsblocks bezeichnet, der Begriff ist eigentlich gar abwertend, das klingt so nach Hostess, das sind die Damen, welche sich, ab und zu nur spärlich bekleidet auf Automessen gut aussehend um die Neuwagen "schlängeln". Eine Mitarbeiterin des Gemeindlichen Vollzugsdienstes könnte gar böse werden, wenn man sie als Politesse bezeichnet.

Aber das ist immer noch besser als beispielsweise "Bordsteinschwalbe" oder "Zettelhexe", wenn Du eine solche so nennst, hast Du garantiert eine Beleidigungsanzeige am Hals.

Zudem sind das zumeist gar keine Beamtinnen sondern Angestellte.

.

Die Mitarbeiterinnen eines GVD haben nicht die gleichen Befugnisse wie Polizeibeamtinnen, dennoch sind ihre Eingriffsrechte erweitert, sie dürfen Fahrzeuge abschleppen lassen, die blöd in der Gegend geparkt worden sind, Verwarnungen aussprechen, Bußgelder verhängen, je nach Gegend z.B. auch Platzverweise aussprechen.

Beispielsweise eine Festnahme durch eine solche Mitarbeiterin ist jedoch eine Jedermanns-Festnahme, so als ob Du jemand festnimmst und unterliegt auch diesen Beschränkungen, Durchsuchungen von Sachen oder Personen, gar Wohungen, die Anwendung unmittelbareren Zwanges, etc., solche Dinge bleiben der Polizei vorbehalten. Sollten diese notwendig werden, wird die Polizei hinzu gerufen.

.

Nur noch auf die Schnelle zum Schluß, das hat nichts mit nicht bestandener Aufnahmeprüfung bei der Polizei zu tun.

Sehr schöne und zutreffende Antwort, bis auf das "Bußgelder verhängen", das dürfen Mitarbeiter der Ordnungsämter nicht.

Politessen, dieser Begriff hat sich für die weiblichen Angestellten der Ordnungsämter eingebürgert. Ganz simpel gesagt sind es Hilfspolizisten.

Sie kontrollieren hauptsächlich den ruhenden Straßenverkehr.

Sie dürfen Falschparkern die sog. Knöllchen verteilen und wenn nötig das Abschleppen eines Fahrzeuges veranlassen.

Politesse kommt übrigens aus dem französischen und bedeutet Höflichkeit. Ein Schelm der böses dabei denkt;-)

Politessen - ist die männliche Form eigentlich "Politiker"? - sind Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes und ausschließlich für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig. Auch hier können sie grundsätzlich nur Ordnungswidrigkeiten selbst ahnden. Allerdings haben sie selbstverständlich sämtliche Rechte, die ein normaler Bürger auch hat. Sie können also durchaus beispielsweise eine Straftat bei der Polizei zur Anzeige bringen.

En mitlerweile nicht mehr aktueller Begriff, der Mitarbeiter des Ordnugsamtes bezeichnett.

Die haben die rechte, die ihnen vom Land zugestanden werden, abe ridR sind das weniger als Polizisten haben.

Oder besser gesagt: nicht die gleichen.

Heey, ganz einfach Politessen achten darauf das keiner falsch parkt oder ob einer "schwarz" parkt. Sie haben aber nicht ide "macht" wie polizisten also können nimanden verhaften oder müssen niemanden beschatten oder so. :)