Ist es Pflicht, Polizisten zu Siezen?

16 Antworten

Warum solltest Du jemanden den Du nicht kennst duzen? Das zeigt in jedem Fall fehlenden Respekt, egal ob es ein Polizist oder die Oma im Supermarkt ist. Wenn der andere sich deshalb beleidigt fühlt, ist ein eingeleitetes Verfahren jedenfalls nicht ausgeschlossen. Ob daraus auch eine Verurteilung folgt, wird von der jeweiligen Situation abhängen. Auszuschliessen ist eine Verurteilung dabei keinesfalls.

dergutekoenig  21.01.2012, 07:47

Da widerspreche ich aber vehement. Wieso sollte ich jemanden, egal ob ich ihn kenne, siezen? Und was hat das mit Respekt zu tun? Respekt != Gehorsam, Respekt != Unterordnung, Respekt != Angst.

cuckoo  21.01.2012, 11:12
@dergutekoenig

Es braucht keine Angst, um höflich zu sein. Und unsere deutsche Sprache kennt nun mal (abgesehen von der Sprache im Internet) im allgemein üblichen Gebrauch das Sie als Anrede für einen fremden erwachsenen Menschen. Deshalb ist es einfach ein elementarer Ausdruck der Höflichkeit.

Und Respekt ist auch kein Synonym für Gehorsam und Unterordnung, sondern der Begriff bezeichnet eine gewisse Wertschätzung des anderen Individuums. Du kannst einen Menschen respektieren, ohne seine Ansichten zu teilen.

Aus Angst Sie zu sagen, wäre sicher die falsche Motivation dahinter, aber die Beachtung gewisser Grundregeln im Umgang miteinander erleichtert das menschliche Zusammenleben ungemein.

Gegengift  22.01.2012, 10:17
@dergutekoenig

Und was hat das mit Respekt zu tun?

Mit Respekt hat das natürlich nichts zu tun. Soll nur Ausdruck eines Gefälles sein und bildet eine Hierarchie ab.

dergutekoenig  22.01.2012, 12:11
@cuckoo

Und Respekt ist auch kein Synonym für Gehorsam und Unterordnung

Genau das sag' ich doch.

die Erziehung bringt das doch mit sich, dass man fremde Personen grundsätzlich mit "Sie" anspricht. Dazu kommt noch, dass ein Polizist eine Amtsperson ist und deshalb schon aus Respekt mit "Sie" angeredet wird.

Kommt auf die Umstände an, ich denke wenn einer betrunken ist werden sie ihn nicht gleich deswegen verklagen. Mich haben sie sogar nach Hause gefahren, als ich gerade auf dem Feld in Richtung Heimat spazierte. Ich hatte was getrunken, die waren auf der Suche nach irgendwelche randalierern. Fragten wo ich her komme und wohin ich gehe, ich erklärte meine Situation und wurde bis vor meine Haustür gefahren. Also denke ich das ist von Polizist zu Polizist verschieden, ich hatte auch unfreundliche Begegnungen.

Ja denke das es als provokation und Bleidigung einzustufen ist.