Dürfen Polizisten dazu auffordern aufhören zu filmen?

9 Antworten

Ja, nein, vielleicht. Auffordern dürfen sie (so wie jeder andere auch) immer. Ob Du dem Folge leisten musst, kommt auf die Situation an.

Filmen ist erlaubt aber nur ohne Ton, weil es da eine Bestimmung im StGB gibt, die Polizisten gerne für solche Aktionen heranziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ja, das ist nicht verboten, unter Umständen ebenso wenig wie das Filmen.

Ja dürfen sie... Wenn es die Maßnahme stört oder sie einfach nicht gefilmt werden wollen. Auch die Beamten haben ein Persönlichkeitsrecht.

PlanckEinstein  30.07.2022, 14:56

Es gibt aber (außer in besonderen Situationen) kein Recht darauf, nicht in der Öffentlichkeit gefilmt zu werden.

Je nach Situation dürfen sie das.

wiki01  03.08.2021, 17:05

Nein , die dürfen immer darum bitten. Ob man Folge leistet, bzw. muss, ist von der Situation abhängig.

maja0403  03.08.2021, 17:19
@wiki01

Das es situationsabhängig ist habe ich wohl klar und deutlich geschrieben.

wiki01  03.08.2021, 19:01
@maja0403
Je nach Situation dürfen sie das.

Nein, sie dürfen immer dazu auffordern.

Anscheinend ist dir deine Antwort nicht ganz klar.