Ist es verboten Sanitäter zu filmen wenn man ja Polizisten nicht filmen darf?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ganz böse Falle.

Sanitäter bzw. Retter allgemein haben ein Recht am eigenen Bild nach § 22 KunstUrhG.

Außerdem bist du dann immer ganz nah am § 201a StGB. Da reicht schon die Erstellung des Fotos.

Ich würde mal sagen fotografieren ist nicht grundsätzlich verboten. Wenn die Polizei jemanden verprügelt, ist das öffentliche Interesse größer als die Persönlichkeitsrechte des vermummten Polizisten.