Dürfen meine Eltern mich einfach filmen?

Mein Vater hat gesagt, wir sind deine Erziehungsberechtigten und wir dürfen das immer.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf dich fotografieren und filmen, solange er es nicht veröffentlicht oder rumschickt.

Ich finde aber, wenn du es nicht möchtest sollten sie dich vorher fragen!

Meine Eltern machen ziemlich oft Fotos von meinem Bruder und mir, aber bisher hat es mir nichts ausgemacht, da ich es schön finde, nach ein paar Jahren diese Bilder anzusehen. Genauso ist es wahrscheinlich bei deinem Vater auch.

Er ist vielleicht dein Erziehungsberechtiger und darf das, aber vor allem jetzt wenn du ins Teenageralter kommst sollte er die Erlaubnis von dir haben.

Rede mal ernsthaft mit deinen Eltern darüber. Da sie deine Eltern sind (wenn auch nicht leibliche, aber trotzdem) dann werden sie es akzeptieren. Meine Eltern hätten Verständnis dafür.

Ich wünsche dir viel Glück, Franzi<3

Liebe Grüße
MyLee0405

Mein Vater hat gesagt, wir sind deine Erziehungsberechtigten und wir dürfen das immer.

Da irrt er

  • er darf Dich nicht ansehen
  • er darf Dich nicht ansprechen
  • er darf Dich nicht ernähren
  • er darf Dich nicht erziehen
  • er darf Dich nicht ...
  • usw.

Der Einzige, der etwas darf, das bist Du. 😉

Er darf. Solange er es nicht veröffentlicht.

Gut finde ich das aber nicht von deinem Vater.

Aber versuch mal ihn zu verstehen. Für Eltern ist es halt schön eine ERinnerung an ihre Kinder zu haben. Und auch wenn es hoffentlich noch lange hin ist: Film ruhig auch deinen Papa. wEnn er mal nicht mehr ist bist du froh um solche Erinnerungen

FranziFreddy
Fragesteller

Ähm, ja in dem Moment bin ich aber ausgerastet und er wollte mich filmen um mich zu provozieren. Und ich hatte halt voll Angst das er das jemandem zeigt weil das wär voll peinlich uns dann würden mich alle auslachen.

Nordseefan  10.10.2021, 17:29
@FranziFreddy

Klar dass kann ich dann verstehen. Die ständige Angst ist dann sicherlich nicht toll. Ok ja ausraster sind nicht schön, kommen aber halt vor. In der Regel kein Drame. Aber so was sollte nicht gefilmt werden. Das ist dann doch eher fies. Ich dachte jetzt eher an normale Alltagsszenen.

Hallo!

Er darf dich zwar filmen (aber nur wenn du es wirklich willst), aber veröffentlichen darf er es nicht!
Auch wenn sie deine Erziehungsberechtigten sind dürfen sie nicht alles tun, was dir nicht gefällt. Es ist ja schließlich dein Körper.

Viele Grüße

Grundsätzlich ja, wobei es einer gewissen Differenzierung bedarf. Bei Kindern bis zu sieben Jahren entscheiden alleine die Eltern oder Erziehungsberechtigten darüber, ob ein Foto veröffentlicht werden darf. Es ist also nicht möglich, ungefragt das Foto eines Minderjährigen ins Netz zu stellen.
Haben Kinder ein Recht am eigenen Bild? - ARAG Versicherung
https://www.arag.de › ... › internet-rechtsschutz
isebise50  09.10.2021, 18:35

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in der Frage doch nur um das Filmen, nicht aber um die Veröffentlichung.