kinder dürfen eltern nicht beleidigen aber sie

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "dürfen" finde ich an dieser Stelle nicht so passend!

Ich würde das Worten "sollten" verwenden; das halte ich in diesem Fall eher angebracht.

Nun meine Meinung:

  • Eltern sollten ihre Kinder NICHT beleidigen, sondern sie erziehen und unterstützen.
  • Kinder sollten ihre Eltern NICHT beleidigen, sondern ihre Eltern respektieren.

So einfach ist das in der Theorie, aber im praktischen Leben funktioniert es nicht immer.

Grundsätzlich sollte NIEMAND beleidigt werden, weder die Eltern noch die Kinder; bei Missverständnissen ist ein klärendes sachliches Gespräch erforderlich.

katwal  17.10.2013, 17:20

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

warum dürfen eltern manchmal kinder beleidigen aber wir kinder den nicht ?

Es gibt kein Gesetz, dass die Beleidigungen von Menschen innerhalb der Familie regelt.

Kinder leben nach, was die Eltern ihnen vormachen. Behandeln Eltern ihre Kinder von Anfang an liebevoll, freundlich und mit Respekt, dann werden sie selber genau so behandelt.Beleidigungen gehören nicht in eine vernünftige Erziehung! Sie haben nichts mit sachlicher Kritik zu tun. Wenn Kinder ihre Eltern beleidigen, dann wohl deshalb, weil sie selber von ihnen beleidigt worden sind. Eltern sollten ihren Kinder nicht verbieten, sie zu beleidigen, wenn sie selber so handeln. Sie sollten sich vielmehr Gedanken über ihre Vorstellung von Erziehung machen.

Niemand darf einen anderen beleidigen.

Beleidigen dient nur dazu, den anderen kleiner zu machen als er ist und zu verbergen, dass man hilflos ist und sich nicht anders wehren kann. Es ist ein Notmechanismus, der manchmal passieren kann wenn jemand sehr gestreßt ist. Es ist angebracht, sich danach beim anderen zu entschuldigen.

Man kann statt zu beleidigen dem anderen auch einfach ganz normal sagen was man sich wünscht, was sein Bedürfnis ist. Dann weiß der andere woran man ist.

Wenn man beleidigt wird, dann kann man sagen: "Was ist mir Dir los? Was fehlt Dir? Sag mir was Du mir sagen willst. Deine Beleidigung werde ich nicht annehmen." Wenn Dir jemand ein Essen hinstellt und reinkotzt, das nimmst Du ja auch nicht an, oder ißt Du das? "Ich kann verstehen, dass Du wütend bist. Wenn Du wieder ruhig bist, unterhalte ich mich mit Dir und dann finden wir eine gemeinsame Lösung."

Wenn Du Hilfe brauchst, dann bitte den Vertrauenslehrer an Deiner Schule um Rat.

Ich habe unten noch einen Film angehängt, der das nochmal eindrücklich behandelt. Dort gibt es nochmal viele Beispiele dazu.

12tk12
Fragesteller

ok danke

Nein, Eltern dürfen ihre Kinder nicht beleidigen! Wobei sich die Frage stellt, was du unter einer Beleidigung verstehst.

12tk12
Fragesteller

ähmmm nie wieder nach hause streit , jeder hat angst fast jeder

shivania  16.10.2013, 12:00
@12tk12

Das hört sich ja schrecklich an. Dann hole Dir Hilfe beim Jugendamt oder vereinbare einen Termin bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle.

http://www.schulpsychologie.de/wws/265546.php

Sage, dass es ein Thema gibt das Dich vom Lernen abhält. Dann erhältst Du einen kostenlosen und zeitnahen Termin. Nimm Deine Eltern dorthin mit. Sie sollen (wenigstens einer) beim Gespräch mit dabei sein.

Kinder haben Respekt zu haben. Es ist einfach Anstand! Zu meinen Eltern bin ich Respektvoll egal ob sie mich beleidigen oder anschrein.

Bei fremden siehts anders aus, da ich 18bin (Ich weis nicht erwachsen or whatever) handel ich eben nach der Regeln. "Zeig mir Respekt und ich zeig dir meinen". Jedoch bin ich bei Rentnern immer Respektvoll solange sie mich nicht beleidigen oder forsch ansprechen :)

minausberlin  16.10.2013, 12:41

dann haben eltern aber auch vor ihren kindern respekt zu haben. man sollte vor jedem respekt haben, kindern, jugendlichen, erwachsenen u älteren leuten.